Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Ballade vom Tod

Der König der Tiere will den Tod abschaffen, weil er nicht versteht, warum es solch eine Beendigung von Leben geben muss. Seine Berater verstehen es, ihm durch sehr bildliche Schilderung deutlich zu machen, wohin es im Reich der Tiere käme, wenn alle endlos weiterlebten. Nach und nach beginnt der König zu verstehen, warum auch der Tod zum Leben gehört.

Ballade vom Tod

Die filigranen, fröhlich frechen Zeichnungen stehen im krassen Gegensatz zu dem, was wir mit dem Tod verbinden. Und in der Tat gelingt es der sehr illustren Gesellschaft, die Figur Tod einzusperren, sodass er sein Handwerk nicht mehr ausführen kann. Doch was bedeutet das für die "Menschen", die nun doch auf ewig leben? Und: Wie sieht er wirklich aus, der Tod?

Koos, Meinderts

Ballade vom Tod

Die Angst vor dem Tod plagt einen mächtigen König so sehr, dass er das Leben nicht genießen kann. Es gelingt, den Tod in einem Glaskäfig gefangen zu halten. Die anfängliche Begeisterung endet in der Erkenntnis, dass ein endloses Leben auf Erden so öde wird, dass man sich den Tod wieder herbeisehnt.

Meinderts, Koos

Ballade vom Tod

Es war einst ein König, mächtig und groß, den ließ seine Furcht vor dem Tod nicht mehr los. Wie kann dieser König seine Angst vor dem Tod besiegen?

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Schössow, Peter

Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen stiefelt mit einer großen, roten Handtasche durch den Park und schreit die Leute an. Es stellt sich heraus, dass Elvis tot ist und einige Parkbesucher mit dem Mädchen eine Bestattung organisieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??

Das Mädchen mit der knallroten Lackleder-Omahandtasche zieht wütend durch den Park. “Gehört das so?”, brüllt sie und am Ende erfahren alle, die ihr folgen, dass Elvis gestorben ist. Nicht der Elvis allerdings, sondern der gelbe Vogel des Mädchens. Eine Geschichte vom Abschied und Abschied nehmen und der Erkenntnis, dass das Leben eben nicht fair ist.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so? Die Geschichte von Elvis

Die Spaziergänger im Park sind iritiert von dem kleinem Mädchen, das missmutig und trotzig alle Leute anmacht mit ihrer knallroten Lackleder- Omahandtasche. Doch ihr Unmut ist verständlich, Elvis ist tot!

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Der Großvater erzählt seinem Enkel, was er selbst als Junge erlebt hat. Er hatte immer viel Glück, da er immer von einem unsichtbaren Schutzengel beschützt wurde.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Der Großvater erzählt am Ende seines Lebens seinem Enkel, wie sein Leben verlief. Er erlebte viele gefährliche Situationen in denen ihn stets sein Schutzengel beschützte, er hat jedoch geglaubt, dass er nur immer viel Glück gehabt hat.

Bauer, Jutta

Opas Engel

Großvater erzählt seinem Enkel, der ihn im Hospiz besuchen kommt, aus seinem Leben. Von Kindheit und Erwachsenwerden im aufkommenden Nationalsozialismus, von Krieg und Überlebenskampf, von Familiengründung und vom Großvatersein. “Eigentlich war es schön ...” resümiert er, und: “Ich hatte viel Glück.” Der Glücksengel, der bisher den Großvater begleitet hat, kümmert sich mit dessen Tod nun um den Enkel.

Walbrecker, Dirk

Ist Omi jetzt ein Engel?

Miriam vermisst ihre verstorbene Omi sehr. Ihre Puppe, ein Erbstück von Omi, rät ihr, die Omi wie beim Verstecken zu suchen. Und tatsächlich: Miriam findet in ihren Träumen und Erinnerungen die Omi, den Opa und vieles andere vergangene Schöne. So kann sie dann auch beruhigt das Grab der Omi besuchen, denn sie weiß ja, dass die Omi in ihrem Herzen weiterlebt.

Walbrecker, Dirk

Ist Omi jetzt ein Engel?

Miriam ist traurig. Ihre Omi ist gestorben. Einfühlsam werden die ersten Tage nach dem Tod beschrieben.

Stellmacher, Hermien

Nie mehr Oma-Lina-Tag?

Jeden Mittwoch verbingt Jasper bei der Nachbarin, Oma Lina. Eines Tages muss sie ins Krankenhaus und Jasper stellt sich die bange Frage: Nie mehr Oma-Lina-Tag?

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier

Das Maultier Apollo ist nach dem Tod des Esels einsam und traurig, will nicht mehr arbeiten. Der Bauer macht sich Sorgen und sucht nach einem neuen Freund für Apollo.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Langen, Annette

Vier Pfoten am Himmel. Ein Bilderbuch zum Thema Tod

Vier Pfoten am Himmel - ein poetisches Bilderbuch über die Freundschaft zwischen Tieren und Menschen; vor allem aber eine zarte Erzählung über das Thema ‘Tod’, mit dem sich Emma und die zottelige Hündin Fee beschäftigen.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Abschied, Tod, Hoffnung

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär wird sterben. Alle Tiere haben sich versammelt, um sich von ihm zu verabschieden.

Weigelt, Udo

Der Alte Bär muss Abschied nehmen

Der Abschied von allen Freunden, das traurige Zurückbleiben der Tiere, selbst des besten Freundes, sind der Inhalt dieses Kinderbuches und vom tröstlichen Sterben nach einem langen Bärenleben. Ein leises schönes Buch - innerlich und äußerlich.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der Bär ist krank rief der Hase. Alle Tiere im Wald eilen zur Bärenhöhle. Die Tiere versammeln sich in der Höhle um Abschied vom alten Bären zu nehmen, der sich auf eine ganz besondere Reise macht. Auf diese Reise kann ihn niemand der Tiere begleiten, nicht einmal der kleine Fuchs, sein allerbester Freund.

Großvaters Stern

Schon im Einschlafen hört Kleiner Bär, wie sich seine Eltern unterhalten. Es fallen die Wörter "Großvater" und "Morgen" und "ihm sagen". Klar, seine Eltern wollen ihn überraschen: Er darf Großvater wieder besuchen! Am anderen Tag ergibt sich lange nicht die Situation, dem Kleinen die Wahrheit zu sagen, denn Großvater ist gestorben! Die Bilder beziehen daraus ihre Spannung: hier der traurige Vater Bär, dort der sich überschwänglich freuende Kleine Bär.