Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Wenn man elf Jahre alt ist, macht man sich nicht viele Gedanken über das Leben. Und schon gar keine über den Tod. Bei Sam ist das anders. Er hat Leukämie und nicht mehr viel Zeit, die Wunder des Lebens zu entdecken.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Parigger, Harald

Der Totschweiger

In einem Seniorenheim sterben nacheinander zwei alte Damen. Von Anbeginn weiß der Leser, dass sie ermordet wurden. Die junge Pflegerin Angela versucht, die Hintergründe aufzudecken. Während ihrer Recherchen stirbt ein weiterer Patient: er ist der KZ-Arzt, den eine der beiden Frauen wiedererkannt hatte. Sein Enkel richtet ihn mit denselben Mitteln, die er benutzte.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Sie kommen aus dem ganzen Land, ja sogar aus Deutschland und dem französisch sprachigen Ausland: Die Patienten des Sanatoriums am Meer: Kobe und Nienke, Steffi und Warre, Naomi, Bilal, Dylan, Helge und die anderen. Sie bleiben für längere Zeit, um zu lernen, für sich und ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen - oder um zu sterben...

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Als 9-Jähriger hat Elvis Muratovic mit seiner Mutter Sarajewo verlassen. In Deutschland hat er sich schnell eingelebt, hat Abitur gemacht und studiert nun Jura. Als sein Professor in Sarajewo eine Konferenz vorbereitet, ist er als Übersetzer dabei - und erlebt einen Schock, als er in seinem “alten” Wohnquartier auf eine Gedenktafel trifft: Seine Freundin Nina aus Kindertagen ist hier am letzten Kriegstag tödlich verletzt worden u. gestorben.

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Die zwölfjährige Charlie wird Zeuge, wie ihr bester Freund Max in einem See ertrinkt. Nicht in der Lage dieses Erlebnis zu verarbeiten, glaubt sie unheimliche Wesen gesehen zu haben, die Max in eine mysteriöse Parallelwelt entführt haben. Nicht nur in ihren Träumen, sondern auch in Wirklichkeit begibt sie sich auf die Spur ins "Schattenland".

Erkel, van

DER SALZIGE KUSS

Zarte Liebesgeschichte zweier 17-jähriger Jugendlicher im Angesicht des Todes

Erkel, van

Der salzige Kuss

In einem belgischen Kinder-Sanatorium: Die 17-jährige mukoviszidosekranke Nienke und die stark übergewichtigen Kobe und Steffi sollen dort ihre Krankheiten und ihr Seelenleben in den Griff bekommen. Nienke und Kobe werden ein ungleiches Liebespaar mit ungewisser Zukunft.

Wortberg, Christoph

Novembernacht

Julia hatte es endlich geschafft - sie konnte ihre Eltern überzeugen, dass sie unbedingt von der Realschule aufs Klostergymnasium wechseln musste und Abitur zu machen. Alles schien perfekt - bist nach zwei Monaten auf der neuen Schule ihr bester Freund tot aufgefunden wird...

Geus, Mireille

Ich bin hier und du bist tot

Man stirbt nicht, wenn man erst elf Jahre alt ist. Vor allem nicht, wenn man noch etwas zu bereden hat! Jan und Virenzo gehen in dieselbe Klasse, sind zusammen im Segelverein und ? obwohl sie oft nicht gegensätzlicher sein könnten ? die besten Freunde. Für gewöhnlich unzertrennlich, segeln die beiden nach einem Streit eines Samstags in getrennten Booten und es kommt zu einem tragischen Unfall…