Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane reist an den Hof des Königs der vier Winde, doch sie muss weit reisen und viele Gefahren bestehen, bevor sie endlich ankommt.

Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Autorenteam,

Das Buch ohne Genzen

In zwei Sprachen, deutsch und ukrainisch, erzählen Kinder ganz Alltägliches, ihnen Wichtiges. Ukrainische Kinder bewegt zum Teil ganz Ähnliches wie deutsche Kinder im Alter um 12 Jahre. Es geht um Haustiere, kleinen Erlebnisse mit der Familie, Gedanken, die sie sich machen.

Louis, Chatherine

Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Schmidl, Karin

Islam

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und alles über den Islam zu erfahren? Dann begleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin. Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Was ist der Koran und warum sind keine Bilder in ihm? Das und noch vieles mehr könnt ihr entdecken, denn Kunstwerke können uns von den vergangenen Zeiten , dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die Reise führt auch nach Arabien, wo alles begann.

Schmidl, Karin

Islam

Warum fasten Muslime? Was sind die 5 Säulen des Islam? Auf diese Fragen und viele andere mehr antworten der kleine aufgeweckte Paul und sein Freund Karim auf ihrem Streifzug durch das Museum für Islamische Kunst in Berlin.

Schmidl, Karin

Islam

Das Buch stellt die fünf Säulen des Islam dar. Es erzählt in Comics vom Leben des Propheten Mohammed und gibt anhand von Ausstellungsstücken des Pergamonmuseums in Berlin einen Einblick in die Geschichte des Islam. Durch das Buch führen der 10-jährige Paul und der ebenfalls 10-jährige Karim, ein Reisender durch Zeit und Raum, der vor 400 Jahren in Aleppo lebte.

Seidel, Jürgen

Die hundert Leben der Lilly Cavalconti

Eben noch hat Lille ihren 16. Geburtstag gefeiert. Per Zufall hat sie von dem bevorstehenden Tod ihres Vaters, des Kapitäns der “ Spirit of Compassion” erfahren und fasst einen kühnen Entschluss. Doch aus ihrem Vorhaben wird nichts und nun, da sie sich an Bord des Sklavenschiffes befindet, ändert sich für sie alles. Von der wahren Mission dieser gefährlichen und aufregenden Reise ahnt nicht einmal sie etwas. Zu Recht geben ihr die Sklaven den Beinamen: Lilly Hundertleben. Warum? Lies´selbst!

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Der Fluch der Grabwächterin hat es in sich, denn die Helden dieses Historienkrimis müssen als Sühne ihrer Naschlust einiges über einen eigentlich schon Verstorbenen herausfinden... Wie gruselig - aber auch wie spannend!

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Auge des Horus funkelt dem interesseirten Betrachter des Buches über Kleopatra, der letzten und sagenumwobenen Königin Ägyptens entgegen. Es enthält neben viel Hintergrundwissen und Sachinformationen die Geschichte der Kleopatra aus der Sicht einer Zeitzeugin, die darüber Tagebuch geführt hat, was im Leben einer Dienerin der Königin wichtig war.

Geras, Adèle

Kleopatra - Die letzte Königin Ägyptens

Das Mädchen Nefret lebt in Ägypten und erzählt uns aus ihrem Tagebuch von ihren Erlebnissen in den Jahren zwischen 44 und 40 vor unserer Zeitrechnung. Die Erzählungen beginnen mit Nefrets 10. Geburtstag. Zu der Zeit ist es nicht üblich, dass Mädchen schreiben können, aber Nefret hat das Glück mit Rami, dem Sohn des Palastschreibers, befreundet zu sein.

, Karimé

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Kamel, das in der Wüste unter den anderen Lasttieren ein ganz normales Leben führt, hat einen unerfüllbaren Traum.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Kamel Soraya möchte gerne so schön sein, wie die Töchter der Beduinen. Es wünscht sich eine Kette aus Sternen. Soraya versucht die Sterne einzufangen, aber es will ihm nicht gelingen. Die alten Kamele lachen. Aber Soraya gibt nicht auf.

Soraya, das kleine Kamel

Das kleine Lasten-Dromedar weiß: Das Leben muss noch etwas anderes bieten als den Weg von der Straße ins Dorf - unterbrochen nur vom Liegen, Warten, Kauen. Soraya ist hartnäckig und glaubt unverwandt daran, dass sie eine schmucke Kette aus Sternen erhalten kann.