Mein kleines chinesisches Wörterbuch

Autor*in
Louis, Chatherine
ISBN
978-3-314-01583-0
Übersetzer*in
Hausher, Cornelia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Bo, Shi
Seitenanzahl
208
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Chinesische Schriftzeichen sind faszinierende Geheimnisse für Groß und Klein. Was mögen diese Zeichen bedeuten? Das kleine chinesische Wörterbuch gibt Einblicke in die Bedeutung der Zeichen und die Entwicklung von den alten zu den modernen chinesischen Schriftzeichen. Ein Buch zum Staunen, Lernen und Nachahmen.

Beurteilungstext

Donata Elschenbroich schrieb bereits im Jahr 2000, dass zum Weltwissen von Siebenjährigen die Kenntnis mindestens eines chinesischen Schriftzeichens gehöre; ein Anspruch, der viel Aufregung und Empörung bei ihren Lesern hervorgerufen hatte. Wie kann ein kleines Kind solch komplexe Schriftzeichen kennen lernen?
Und doch ist China wirtschaftlich schon lange bedeutend und auch der wachsende Einfluss der chinesischen Kultur auf die westeuropäischen Länder ist nicht mehr zu leugnen. Ein guter Grund, sich mit der weltberühmten chinesischen Kalligrafie auseinander zu setzen.
Catherine Louis Kleines chinesisches Wörterbuch stellt dafür einen sehr guten Einstieg dar, denn die offensichtliche Begeisterung der Grafikerin für die Zeichen wird in der Gestaltung des Buches offenbar. Sie widmet jedem Zeichen eine Seite des quadratischen Buches, lässt es aber nicht allein stehen, sondern fügt die Wortbedeutung, die Aussprache sowie alte Formen der Schriftzeichen dazu. Einzig die Betonungszeichen der Wörter fehlen, was bei der Aussprache einiger Begriffe zu Verwechslungen führen kann. Louis selbst schreibt zum Schriftzeichen für das Wort "Kind": "Es fasziniert mich, wie das Kind vom alten Schriftzeichen, das sich in seiner Darstellung noch stark an das abgebildete Objekt anlehnt, direkt die Verbindung zum heutigen Zeichen macht." Genau diese Beobachtung können auch die Leser und Betrachter des Buches machen. Schriftzeichenentwicklungen werden nachvollzogen und nachgeahmt.
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich als Krönung der Zusammenstellung ein Bild, das vereinfacht, aber sehr kunstvoll als Holzschnitt auf alte und neue typisch chinesische Seidenpapiere gedruckt wurde. Die Abbildungen laden ein, sich in die Welt Chinas mit der uns manchmal noch so fremden Kultur hineinzuträumen. Bestimmte Assoziationen zu Geschichten oder Märchen kommen dem Betrachter in den Sinn. Die Fantasie wird angeregt.
Durch die Kombination von Schriftzeichen, Bedeutung und Bild wird das Wörterbuch nicht nur für kompetente Leser erschließbar. Auch Kinder im Vorschulalter können die Zusammenhänge zwischen Bild und Zeichen verstehen und werden angeregt, diese nachzuahmen und selbst auszuprobieren.
Das kleine chinesische Wörterbuch ist ein rundum gelungenes Buch, das mehr als nur ein Wörterbuch ist. Es gibt Einblicke in eine ganz andere Sprache und Kultur und stellt gleichzeitig nachvollziehbar Ausschnitte aus deren Entwicklung dar. So wird die Schrift als kulturelles Medium für Große und Kleine begreifbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010