Schneeball wer bin ich

Autor*in
ISBN
978-3-940267-01-6
Übersetzer*in
Yalaz, Nilüfer
Ori. Sprache
Türkischen
Illustrator*in
Sahin, Esin
Seitenanzahl
46
Verlag
edition lingua Mundi
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt a. Main
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Beurteilungstext

Wie sehr unsere Identität von der Wahrnehmung Anderer abhängig ist, macht dieses Bilderbuch deutlich.
Der kleine Hase Schneeball wird von Seinesgleichen so irritiert, dass er ernsthaft glaubt, kein Hase zu sein, weil er nicht ganz genau so aussieht. Trotzdem spielen sie miteinander. Zum anderen bringt ihm diese Situation dazu, mit anderen Tieren Kontakt aufzunehmen. Er lernt verschiedenste Tiere kennen, findet freundliche Aufnahme und immer neue Spielkameraden auf seiner Suche, wer er nun ist. Als bei den Fischen im Wasser sein weißes Fell wieder zum Vorschein kommt, ist klar, dass er doch ein Hase ist, nicht zuletzt, weil es die Fische sagen. Glücklich kann er nach Hause gehen. Er weiß wieder, wer er ist und hat viele neue Freunde gefunden.
Dieses Deutsch- türkische Bilderbuch besticht durch seine Illustrationen und die klare Gestaltung. Auf einer Seite sind die Schriftblöcke, auf der anderen die Bilder. Die große Schrift ist auf 5-6 Zeilen beschränkt. Die Zeichnungen sind in Pastellfarben gehalten. Die Illustratorin legt besonderen Wert auf die Gestaltung der Mimik der Tiere. Kleine Details, sparsam verwendet laden zum Entdecken ein, lenken aber nicht vom Eigentlichen ab. Die Geschichte ist in Inhalt und Gestaltung sehr klar und somit durchaus auch für jüngste Kinder geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010