Es wurden 257 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945. Auf der Flucht aus Breslau trägt die 16-jährige Ich-Erzählerin plötzlich die alleinige Verantwortung für die letzte Habe, zwei jüngere Geschwister und ein kleines Mädchen. Verschüttet muss sie nicht nur für Rettung und Überleben sorgen, sondern erinnert sich an die Kriegszeit, die der Leser durch einen doppelten Filter erzählt bekommt. Den autobiographisch gefärbten Roman schrieb Grudrun Pausewang in bewährt gut lesbarem Stil für ihre Enkelin.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Ross, Stewart

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Ägyptisches Leben und Baukunst zur Zeit der Pharaonen

Biesty, Stephen

Ägypten

Das Sachbuch enthält zahlreiche detailgetreue Zeichnungen und Sachinformationen zum Leben im Reich der Pharaonen.

Biesty, Stephen

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

In farbenfrohen Bildern erzählt der Junge Dedia von einer Schiffsreise auf dem Nil, die gleichsam eine Reise in eine vergangene Welt ist.

Ägypten - Eine Reise durch das Pharaonenreich

Biesty lässt uns mit seinen Bildern an einer Nilreise um 1200 v Chr auf 10 Doppelseiten teilnehmen, indem er immer wieder Dächer für uns abdeckt und Etagen nach "oben" hebt, damit wir in das Innere schauen können. Ringsum gibt es außerdem viel zu entdecken, so dass wir nicht mit "Bildung" überfrachtet werden und die Freude beim Betrachten nicht zu kurz kommt.

Biesty, Stephan

Ägypten- Eine Reise durch das Pharaonenreich

Der 11-jährige Dedia begibt sich mit seinem Vater auf eine 30tägige, lehrreiche Reise entlang der Lebensader Ägyptens- dem Nil. Zusammen mit ihm erlebt der Leser die Kultur des alten Ägyptens. Auf ihrer Schiffsreise besuchen sie den Steinbruch von Gebel el-Silsila, die Tempel von Karnak und das Tal der Könige. Sie erleben die Mumifizierung einer Leiche, nehmen an einem Begräbnis teil und staunen beim Anblick der mächtigen Pyramiden von Giseh und der Sphinx.

Rupprecht, Angela; Eichhorn, Ruth

kinder - die zukunft der menschheit

die fotos des jahres der letzten 5 jahre zeigen die kinder unserer welt. Essays klären auf, informieren bzw. schreiben über kinder von heute.

Carbone, Elisa

gefährliche brandung vor Pea Island

Auch wenn vor 100 jahren schon farbige rettungsmannschaften ihre heldentaten vollbrachten, wurden sie erst in unserer zeit geehrt. Von einer dieser trupps erzählt dieser abenteuerroman.

Bartos-Höppner, Barbara

die große kinderbibel das alte testament

die 36 wichtigsten geschichten aus dem alten testament vorgelesen in kindgemäßer sprache; dem alter entsprechend aber nur in häppchen zu genießen.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Jutta kann sich gottlob nur noch kaum an den Krieg und das Kriegsende erinnern. Dafür erlebt sie sehr bewusst die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Trotz aller Not erlebt sie doch eine helle Kindheit und wird mit dem Mangel jener Zeit langsam erwachsen. Doch sie ahnt, dass es ihr deshalb nicht viel besser gehen wird.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

In diesem Buch erzählt die Autorin - auch mit autobiografischen Details - von einer Kindheit in den 50er Jahren in Deutschland, als Maggisuppe und Zuckerbrote beliebt waren, ein Hähnchen bzw. Fleisch als Festessen galten und Babys noch vom lieben Gott kamen.

MENNS, Yann

Zu Tisch, Herr Präsident

Die Familie Toucouleur bekommt hohen Staatsbesuch, denn sie wurde ausgelost, den Präsidenten und seine Gattin zum Abendessen einzuladen. Nicht alle Familienmitglieder sind begeistert von diesem Besuch, denn schnell kommt die Frage auf, wie man einen solchen Präsidenten denn empfangen sollte.

Wiltshire, Katharine

Zeittafel der Antike

Was geschah in der Zeit von 2200 vor Christus bis 300 n.Chr. in Mesopotamien, Ägypten, Griechenland und Rom, der sogenannten Antike ?

Wiltshire, Katharine

Zeittafel der Antike

Drei Meter ausklappbare Geschichte mit den wichtigsten daten und Ereignissen der Antike.

Wiltshire, Katharine

Zeittafel der Antike - Mesopotamien*Ägypten*Griechenland*Rom

Vier Groß-Kulturen hatten je ihre Zeit . Von 2200 vor Christus bis zum Jahr 300 nach Christus reicht die Zeitleiste und beschreibt, was sich damals ereignete und warum und was wir heute noch davon haben. Für alle interessierte Menschen und alle Kinder, die den Stoff in der Schule durchnehmen.

Ackroyd, Peter

Zeit der Pharaonen

Ein Sachbuch über das alte Ägypten, auf den Spuren der Pharaonen bis zu den Assyrern, Persern und Römern.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.