Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Autor*in
Schickhaus, Becker/
ISBN
978-3-577-14369-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,40 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Beurteilungstext

Das Jahr 2006 wird ganz im Zeichen Mozarts stehe. Eines der größten Genies der Musikgeschichte wurde vor 250 Jahren geboren. Zu diesem “Jubiläumsjahr” sind sicherlich zahlreiche Bücher, hauptsächlich Biografien der verschiedensten Art zu erwarten, die die Fülle der Mozartbücher erweitern und auch mehr oder weniger bereichern werden. Bereichert werden die Mozart- Biografien aber ganz sicher durch dieses großformatige, sehr ansprecht gestaltete Buch, das in seiner Konzeption eigene Wege geht. In unüblicher Weise, nicht dem chronologischen Lebensablauf folgend, hat dieser prächtige Band einen eigenen Aufbau. In der Reihenfolge der Orte und Stationen an denen Mozart gewirkt hat, wird aufgezeigt, welche Bedeutung sie sowohl für das persönliche Leben als auch für die Entstehung seines musikalischen Wirkens und Schaffens habe. Die meiste Zeit seines kurzen Lebens war Mozart auf Reisen. Salzburg, München, Paris, London, Mannheim, Prag usw waren Stationen seines Lebens und dort entstanden auch die großen Werke. Dem Leser wird auf diese geschickte Gliederungsart sehr übersichtlich und auch anschaulich verdeutlicht, was Mozart in den einzelnen Stationen auf den verschiedensten Gebieten erlebte, wie es ihm gesundheitlich erging, sein privates Leben ablief, mit welchen bedeutsamen Zeitgenossen, Förderern und Neidern er zusammen traf, welche Werke (unter welchen Umständen) er dort komponierte, wo Höhepunkte seines Schaffens lagen, seine weltbekannten Meisterwerke entstanden usw. Ein Stück Zeitgeschichte und Musikgeschichte wird auf diese Art sehr lebendig.- Eine ganz besondere Note erhält dieser Band durch seine exzellente Illustration (Fotografien, Radierungen, Zeichnungen, Schriftstücke, Landkarten mit den Reisewegen usw. ) die geradezu auffordert, sich in das Buch zu vertiefen, länger zu verweilen. Der Leser erhält mit den Texten die notwendigen Informationen und Grundlagen seines Mozartwissens, mit Hilfe der vielen Bildern kann er vertiefend eintauchen in die Zeit Mozarts. Bedeutsame Hintergrundfakten und Zitate werden in farbig unterlegten Kästchen eigens heraus gestellt. Die Blickrichtung dieses Buches ist nicht nur in die Vergangenheit gerichtet. Die Frage, welchen Stellenwert Mozart und seine Werke auch noch in der heutigen Zeit haben, wie die Mozart-und Musikforschung ihn nach 250 Jahren sieht. In einem Glossar werden musikalische Fachbegriffe zusätzlich erklärt. Ein umfangreiches Register listet alles auf, was in dieser Chronik angesprochen wird. Besonders zu erwähnen ist der im Anhang beigefügte Veranstaltungskalender in Deutschland und Österreich zum Mozartjahr 2006.
Diese bemerkenswerte Chronik und Bildbiografie, die zum Schmuckstück jeder anspruchsvollen Bücherei werden kann, ist natürlich mit großem Nachdruck Lesern, ab dem 12.Lebensjahr, zu empfehlen und ans Herz zu legen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010