Wölfel, Ursula

Jacob unterwegs

Die Lebensgeschichte des jungen Jacob, der nicht mehr in der Wollspinnerei in Bonn arbeiten will, sein Elternhaus 1832 verlässt und als Jugendlicher und junger Mann die Zeit des Vormärz in Deutschland erlebt. Zugleich eine biografische Erzählung über den Urgroßvater der Autorin.

Wölfel, Ursula

Jacob unterwegs

Wie sah Deutschland im Jahr 1832 aus? Die Lebensgeschichte von Jacob, dem Sohn eines Leinewebers lässt uns sowohl an den politischen Gegebenheiten als auch an den sozialen Umständen teilhaben.

Olympia Morata - Das Mädchen aus Ferrara

Das kurze Leben der Olympia Morata (1526 -1555), einer Gelehrtentochter aus Ferrara, die als erste Frau an einer Universität gelehrt hat (Heidelberg)

Huneke, Douglas

In Deutschland unerwünscht

Biografie eines Judenretters, Hermann Gräbe

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Einige herausragende geschichtliche Ereignisse in der Antike.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch für ältere Kinder verspricht Spannung, Wissenswertes, Reportagen und Geschichten aus dem Bereich der Antike. Thematisiert sind z.B. der Alltag in Rom, das Leben in einem Germanendorf, sind Pompeji und Atlantis, antike Herrscher und Krieger, Arzte und Gelehrte der Antike, bedeutende Bauwerke von damals, das Leben der Ägypter und der Spartaner.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch gibt einen oberflächlichen Überblick über die Menschen und Städte der Antike, wie Pompeji , Atlantis, das Kolosseum , Kleopatra, Mumien oder Hippokrates.

Smith, Pete

1227. Verschollen im Mittelalter

In einem Internat für Hochbegabte lebt seit kurzem der Junge Nelson, dessen Hauptinteresse die Theorie der Zeitreise ist. Im Internat stößt er auf die Aufzeichnungen eines seit zwei Jahren verschwundenen Mitschülers Levent, der offensichtlich mehrfach Zeitreisen unternommen hatte und in seinen Aufzeichnungen die Lösung für Zeitreisen bietet. Gemeinsam mit den Kameraden Luk und Judith wiederholt er Levents letzte Zeitreise, um sein Verschwinden zu klären. Es beginnt eine unerwartet gefährliche Reise ins Jahr 1227, mitten in ein Ritterturnier und die Inquisition...

Smith, Peter

1227 - Verschollen im Mittelalter

Der Schüler des Internats Burg Rosenstolz - Levent - ist seit zwei Jahren spurlos verschwunden. Bei ihren Nachforschungen entdecken die Mitschüler Nelson, Luk und Judith Unglaubliches: Ihr Freund hat die Theorie von der Zeitreise in die Praxis umgesetzt. und ist in das Jahr 1227 gereist. Um Levent zurüvkzuholen folgen sie ihm auf seinem Weg in die Zeit und tauchen ein in die faszinierende Welt mittelalterlicher Ritterkämpfe und Minnekunst. Als sie entdecken, dass Levent im Kerker der Burg auf seine Hinrichtung als Ketzer wartet, geht deas gefährliche Abenteuer Zeit erst richtig los.

Bingham, Caroline

Pyramiden

Pyramiden in verschiedenen Teilen der Welt

Cheaney, J.B.

Die Verschwörung von London

London 1597. Als der 14-jährige Richard Malory seine Mutter verliert, begibt er sich auf Wandschaft und Suche nach dem einst verschollenen Vater. Dabei gerät er aus Geldmangel an ein Theater, wo er dem jungen Stückeschreiber Shakespeare begegnet; er beginnt eine Laufbahn als Schauspieler, ohne das Ziel, den Vater zu finden, aus den Augen zu verlieren. Das ist der Anfang eines lebensgefährlichen Abenteuers.

Cheaney, Janie B.

Die Verschwörung von London

Nach dem Tod seiner Mutter zieht der 14-jähirge Richard Malory nach London, um seinen leiblichen Vater zu finden. Auf seiner Suche landet er durch das Mädchen Starling als Lehrling bei William Shakespeares Schauspielertruppe. Starling unterstützt Richard bei Nachforschungen zum Verbleib seines Vaters. Die Verkettung mysteriöser Umstände und Begegnungen bringt die beiden auf die Spur einer Verschwörung gegen die englische Königin...

Cheaney, Jane B.

Die Verschwörung von London

Ende des 16. Jahrhunderts erlebt der 14 jährige Richard in der Theatergruppe Shakespeares bei der Suche nach seinem Vater die religiösen Machtkämpfe in London in der Zeit Elisabeth I.

Cheaney, J. B.

Die Verschwörung von London - Ein Shakespeare-Roman

Nach dem Tod seiner Mutter versucht Richard sich allein durchzuschlagen. Weil die Arbeitschancen dort besser sind, geht er nach London.

Cheaney, Janie B.

Die Verschwörung von London - Ein Shakespeare-Roman

London zur Zeit Elisabeths I. - Der vierzehnjährige Richard Malory sucht nach dem Tode der Mutter seinen Vater. Dabei landet er als "Lehrling" in der Schauspielertruppe William Shakespeares und gerät in die religiös-politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit.

Cheaney, Jeanie B.

Die Verschwörung von London

Auf der Suche nach seinem verschwundenen Vater lernt Richard die Welt des Theaters zu Zeiten Shakespeares kennen.

Cheaney, J.B.

Die Verschwörung von London - ein Shakespeare-Roman

Ende des 16. Jahrhundert in England: Der Teenager Richard bricht nach dem Tod seiner Mutter nach London auf, um den verschollenen Vater zu suchen und Arbeit zu finden. Er begegnet rätselhaften Gestalten, die großes Interesse an ihm hegen, und findet Zuflucht in einer Schauspielertruppe. Richard lässt sich auf diese neue Welt ein und wird auf der Suche nach dem Vater in politische Intrigen hineingezogen.

Menschen dieser Welt

Völkerkundliche Zusammenstellung der Menschen, Rassen und Kulturen unserer Erde

Beier, Brigitte

Das Jahr im Bild 2004

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2004 im Bild

Das Jahr im Bild 2004 - 46. Jahrgang

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2004 werden in diesem Jahrbuch mit über 200 farbigen Fotos und informativen Texten in Erinnerung gerufen.

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Muna und ihr Siam-Kater leben in Beirut, als der Bürgerkrieg im Libanon ausbricht. Aus dem behüteten und sorglosen Leben beider wird nun eins der Gefahren. Als Munas Familie vor den Kämpfen aus Beirut flieht, werden Muna und ihr Kater getrennt.

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Bei der kleinen Muna aus Beirut findet der junge Siam-Kater Ziku ein liebevolles zu Hause. Die glückliche Zeit endet 1975 mit dem Kriegsbeginn im Libanon. Die zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzungen veranlassen Munas Familie, Beirut zu verlassen. Ziku muss zurückbleiben. Irgendwann entwischt der Kater durch ein zertrümmertes Fenster. Bei ihrer Rückkehr lässt Muna sich trösten, dass der Kater sich vermutlich so in Sicherheit gebracht habe.