Rieder, Susanna; Rieder, Johannes

Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens.

Kirschen fürs Kamel ist ein Bildwörterbuch, das anhand von kleinen Texten und Illustrationen soziokulturelle Begriffe erklärt. Das Buch für Kinder und Erwachsene enthält freie Texte der Autor*innen und bedient sich ebenso Anekdoten, Geschichten und Zitaten berühmter Menschen.

Bondestam, Linda

Mein Leben als einsamer Axolotl. Unten am Grund

Aus 987 Eiern ist nur dieser eine Axolotl geschlüpft, als einziger seiner Art lebt er am Grund eines Sees. Anfangs geht es ihm recht gut, er hat genug zu essen, findet gelegentlich „spannende Schätze“ in seiner Wasserwelt, spielt mit kleinen Fischen und anderen Tieren. Aber bald wird sein Leben einsamer, das Wasser trüber, die Welt am Ufer düsterer, dann steht dort alles in Flammen. Plötzlich schleudert ihn eine Monsterwelle in einen anderen See und in ein neues, hoffnungsvolleres Leben.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

Zwei Seiten einer Medaille und ein Feeling von Kinder-Uni: Sonne und Wind werden hier in außergewöhnlichem Gewand vorgestellt, in einem Sach-Mitmach-Buch zum Wenden. Es geht dabei um Sinneswahrnehmungen, wissenschaftlich erklärte Naturphänomene, aber auch Umweltaspekte. Abwechslungsreich und inspirierend, für Kinder mit Forscherinteresse.

Dietl, Erhard

Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind

In diesem Bilderbuch ruft „Olchi“-Autor Erhard Dietl eine märchenhafte Weihnachtsidylle auf, die Andrea Stegmaier in kunstvolle Bilder gesetzt hat. Im Mittelpunkt der Erzählung steht ein kleines Käuzchen, das beim Fällen der als Weihnachtsbäume gedachten Tannen versehentlich in die Stadt gebracht und von Menschen gerettet wird.

Jones, Huw Lewis

Was für Sachen Bären machen

Was machen denn Bären eigentlich für Sachen? Also richtige Bären in der freien Natur, nicht die Teddybären in unseren Kinderzimmern... Na, weißt Du es? Falls Du jetzt mit Nein antworten musst, empfehle ich Dir dringend eine Entdeckungsreise in die Welt der Bären. Da das aber viel zu gefährlich wäre, gibt es dieses spannende Buch von Huw Lewis Jones, welches Dich in das Reich echter Bären entführt. Egal ob Eisbären, Braunbären, Pandabären, Lippenbären oder Schwarzbären - in diesem Buch lernst du sie alle kennen (und viele andere Bären auch).

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?

Kolb, Suza

Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel

Diesel versus Solartechnik? Nein, diese Fragestellung wäre in einem Kinderbuch nicht zu vermitteln. Aber dass alte Technik auf neue trifft und dass hier durchaus keine Konkurrenz aufgemacht werden muss, sondern beide sich prima ergänzen, das ist letztendlich die Botschaft der Geschichte von Leonard, dem Traktor, und Ronja, dem Feldroboter.

Ruta, Matilda

Mein Erdbuch - die Zeit

Von der Geburt unseres Planeten bis zur Gegenwart: Die grünhaarige Alice und ihre Katze Misse begeben sich auf eine abenteuerliche Zeitreise und lassen sich von der Erdgeschichte faszinieren.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten, und Klaras Eltern haben noch nichts vorbereitet, weder einen Baum besorgt noch das Haus geschmückt. Klara fürchtet, Weihnachten müsse in diesem Jahr ausfallen und nimmt die Sache darum selbst in die Hand. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte für Erstleser*innen, die es schafft, eine anregende Narration mit leichter Lesbarkeit zu verbinden.

Dawnay, Gabby; van de Goor, Lars ; Tomai, Giulia

Hinter der Elfentür

Lilly, in der englischen Originalausgabe Willow = Weide, ein kleines Mädchen mit guter Beobachtungsgabe, entdeckt in ihrem lebhaften Dorf eine winzige Tür in einem Baum, eine Elfentür. Als sie diese durchschreitet, kommt sie in einen rätselhaften Wald. Die dort lebenden Elfen stellen sich als seine Beschützer:innen vor. So erfährt Lilly viel über die Natur und erkennt mühelos, dass auch kleine Beiträge Großes bewirken können. „Niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen.“