Was für Sachen Bären machen

Autor*in
Jones, Huw Lewis
ISBN
978-3-328-30265-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Caldwell, Sam
Seitenanzahl
47
Verlag
Penguin
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was machen denn Bären eigentlich für Sachen? Also richtige Bären in der freien Natur, nicht die Teddybären in unseren Kinderzimmern... Na, weißt Du es? Falls Du jetzt mit Nein antworten musst, empfehle ich Dir dringend eine Entdeckungsreise in die Welt der Bären. Da das aber viel zu gefährlich wäre, gibt es dieses spannende Buch von Huw Lewis Jones, welches Dich in das Reich echter Bären entführt. Egal ob Eisbären, Braunbären, Pandabären, Lippenbären oder Schwarzbären - in diesem Buch lernst du sie alle kennen (und viele andere Bären auch).

Beurteilungstext

Im Kindersachbuch „Was für Sachen Bären machen“ werden wir von Naturforscher und Autor Huw Lewis Jones auf eine spannende Forschungsreise in die Welt der Bären mitgenommen. Durch die farbenfrohen, realistischen und intensiven Bilder, welche von Sam Caldwell illustriert worden sind, wird man direkt in den Lebensraum der Bären katapultiert und findet sich in einem bunten Reich wieder, welches zum Verweilen, Lernen und Wohlfühlen einlädt. Die Bilder rahmen den Text stets auf zwei Seiten. Dadurch kommt es einem fast so vor, als wäre man Teil der Expedition und die Bilder spiegeln genau das wider, was man als Forscher auch sehen kann. Einmal wird ein Bär aus der Ferne beobachtet, dann sehen wir eine Informationstafel oder finden uns plötzlich in einer Ausstellung im Museum wieder. Die Doppelseiten sind stets so gestaltet, dass ein Erforschen und Erkunden ermöglicht wird. In den Illustrationen ist stets etwas Neues zu finden, was Leserinnen und Leser staunen und erfreuen lässt.
Direkt zu Beginn des Buches werden die Leserinnen und Leser, von nun an Forscherinnen und Forscher, auf eine spannende Reise vorbereitet. Wir finden Informationen darüber, was wir für unsere Entdeckungsreise brauchen und was zu beachten ist, wenn wir uns den wilden Tieren nähern. Außerdem informiert uns das Buch darüber, wie sich Bären in ihrem Lebensraum verhalten, wie wir uns als Menschen sicher nähern können und wo wir die Bären überhaupt finden. Wir erfahren dabei nicht nur stinknormale Fakten über Bären, sondern auch lustige und amüsante Fragen werden beantwortet. Stinknormal ist hier aber nicht nur im übertragenen Sinne gemeint. Es wird auch dem Kot der Bären auf den Grund gegangen – denn darüber gibt es allerhand zu erfahren.
In diesem interessanten Kindersachbuch begeben sich die jungen Leserinnen und Leser auf Bärensuche und entdecken dabei die verschiedensten Lebensräume von Bären auf unserer Erde. Genau so vielfältig wie die Lebensräume sind auch die Eigenarten der Bären. Auf unserer Entdeckungsreise finden wir heraus, welche Bärenarten es gibt, was diese fressen und wie sie sich verständigen. Außerdem bringen wir in Erfahrung, warum sie sich so gerne an Bäumen scheuern. Kinder lernen ebenfalls, wie das Familienleben der Bären aussieht und womit sich kleine Bärenkinder beschäftigen.
In dem 47 Seiten umfassenden Kinderbuch wird also das Leben der unterschiedlichsten Bärenarten genauer unter die Lupe genommen. Auch die Beziehung zwischen Bären und Menschen wird ausführlich thematisiert und die Gefahren für Bären werden genau beleuchtet. Diese alarmierenden Buchseiten werden abgeschlossen mit einer Galerie voller Gemälde von bereits ausgestorbenen Bären. Am Ende des Buches ist ein Verzeichnis mit bärenstarken Fachwörtern zu finden, welche hier noch einmal ausführlich erklärt werden, damit auf unserer Expedition nichts schiefgehen kann. Nach dem Lesen kann man sich durchaus als echten Bärenkenner bezeichnen.
Das Buch ist zum Vorlesen ab einem Alter von 4 Jahren geeignet, kann aber auch selbstständig erlesen werden. Es eignet sich sehr gut, um es in den Heimat- und Sachkundeunterricht einzubauen und kann gut und gerne mit einem Besuch des Naturkundemuseums verbunden werden, um auf den Spuren der Bären zu wandeln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sk; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 17.01.2024