Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens.

Autor*in
Rieder, SusannaRieder, Johannes
ISBN
978-3-948410-60-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Craciun, Arinda
Seitenanzahl
56
Verlag
Rieder
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kirschen fürs Kamel ist ein Bildwörterbuch, das anhand von kleinen Texten und Illustrationen soziokulturelle Begriffe erklärt. Das Buch für Kinder und Erwachsene enthält freie Texte der Autor*innen und bedient sich ebenso Anekdoten, Geschichten und Zitaten berühmter Menschen.

Beurteilungstext

Das Bildwörterbuch „Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens“ wurde von dem Autor*innen-Duo Susanna und Johannes Rieder geschrieben und mit Illustrationen von Arinda Craciun und der Grafik und Buchgestaltung von Carsten Aermes versehen. Der Untertitel „Begriffe des Zusammenlebens“ ist in dem Bilderbuch Programm. Insgesamt 22 Begriffe aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft und Politik wurden ausgewählt und in dem schmalen Buch erklärt. Dabei haben die Autor*innen Begriffe und Texte gewählt, die ein breites Spektrum von aktuellen Themen ansprechen. Die Texte wollen zum Nachdenken anregen, da sie poetisch geschrieben sind und nicht nur die Begriffe in ihrer Definition bestimmen, sondern auch auslegen. So steht beispielsweise im Duden als Definition für den Begriff schenken: „jemandem etwas zum Geschenk machen, zu dauerndem Besitz geben“. Während das Buch „Kirschen fürs Kamel“ einen anderen Zugang zu dem Wort wählt: „Beim Schenken verbindet sich das Geschenk sowohl mit der Person, die es verschenkt, als auch mit der Person, die das Geschenk erhält. Man schenkt also nicht nur eine Sache, sondern auch einen Teil von sich selbst.“ In dieser feinsinnigen Art sind viele der Texte verfasst, die mit Denkanstößen zum Philosophieren einladen. Immer wieder haben sich die Autor*innen auch Worte von anderen Menschen geliehen, um Begriffe mit Zitaten und Geschichten zu füllen. Neben den Wörtern stechen auch die passenden Illustrationen von Arinda Craciun heraus. Teilweise geben sie den Inhalt der Texte wieder, teilweise geben sie weitere Denkanstöße und laden zum Nachdenken ein, da andere Aspekte des Begriffes bedacht werden. Eine gute Verbindung zwischen Text und Bild hat Carsten Aermes geschaffen mit typografischen Besonderheiten und einem harmonischen Zusammenspiel zwischen beiden Teilen.
Das Bilderbuch lässt sich gut im Unterricht der Grundschule einsetzen. Die Kinder können über die Begriffe nachdenken, diese für sich umformulieren oder neuschreiben oder zu eigenen Begriffen Texte und Bilder gestalten, so dass in der Klasse ein eigenes Bild-Wörterbuch entsteht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rahel Detering; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.02.2024

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