Clay, Suanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Das Wochenende ist für Steffen eine einzige Party. Damit der Spaß auch garantiert ist, gibt es einige Pillen, die man einwerfen kann. Alles ist ganz harmlos, so glaubt Steffen. Bis Paula, in die Steffen verliebt ist, auch einmal diese Pillen probieren will.

Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Für Steffen ist es schon normal Partydrogen zu nehmen. Sein älterer Bruder, voll in der Szene, achtet darauf, was und wieviel Steffen nimmt. Nach dem Kick jedes Wochenende läuft die Schulwoche schwer an, die Misere zu Hause ist kaum auszuhalten. Es geht aber nicht immer gut mit dem Kick, Paula hat´s böse erwischt.

Koenig, Christa

Deal im weißen Bereich

Der Roman ist eine Mischung zwischen Krimi und problemorientiertem Jugendbuch. Entsprechend dem Titel beleuchtet es einen Deal zwischen einem Krankenpfleger und einem Altenpfleger zu Lasten von Patienten und alten Menschen. Den beiden wie ein Detektiv auf der Spur ist der 17-jährige Tom mit seinen Freunden, sie alle sind außerdem mit vielen Problemen des Erwachsenwerdens konfrontiert.

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Lena hat sich unsterblich verliebt. Doch ihr neuer Freund hat mehr Spaß am Trinken als ihr lieb sein kann.

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Die siebzehnjährige Lena ist selig: sie glaubt in Alex ihren Traumpartner gefunden zu haben. Doch schon bald wird ihr klar, dass Bier, Schnaps und Co. in seinem Leben keine unwichtige Rolle spielen. Auf ständige Sauftouren und Alkohol am Steuer hat Lena aber keine Lust. Und da ist Patrick, der sich immer wieder als Retter in der Not erweist. Möchte Lena um Alex’ Liebe kämpfen? Oder denkt sie insgeheim an jemand anderen?

Shusterman, Jarrod; Shusterman, Neal

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz

Einen verstauchten Knöchel kann Isaak gar nicht gebrauchen. Er muss schnell wieder fit sein. Da kommt Roxy gerade recht: Mit dem Oxycodon fühlt er sich gut. Aber die Tabletten im Arzneischrank seiner Oma gehen zur Neige. Isaak ist verzweifelt. Aber schon bald übernimmt Roxy die Führung. Der Autounfall hätte ihn retten können, aber es kommt anders.

Shusterman, Neil; Shusterman, Jarrod

Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz.

„Roxy“ verspricht uns Lesern*innen, ein Roman zu sein, in dem das Thema Sucht auf neue Art, nämlich aus der Sicht der Droge, erzählt wird. Doch was uns tatsächlich begegnet, ist eine Geschichte, die das Thema Sucht oberflächlich erzählt und den Leser*innen Fakten vorenthält, die dieses spezielle Thema erst zu einem interessanten machen.

Shusterman, Neil; Shusterman, Jarrod

Roxy

In diesem Roman von Neal und Jarrod Shusterman geht es um Drogengebrauch und dessen Folgen. Aber die beiden Autoren arbeiten mit ganz ungewöhnlichen Perspektiven und wählen ein wunderschönes Mädchen als Einstiegsdroge, nämlich Roxy, in einem Labor erschaffen, um Personen zu verführen. Dazu kommt noch ihr Pendant „Addison“, auch eine Drogenfigur. Beide schließen eine Wette ab, wen sie am besten beeinflussen können. Ihre Opfer und damit Hauptpersonen sind Ivy und ihr jüngerer Bruder Isaac. Ivy ist zunächst stark drogenabhängig und hängt auf Partys rum, ihr Bruder Isaac, hoch begabt und guter Schüler, will ihr helfen. Doch nach einem Unfall, verletzt er sich an seinem Bein sehr stark und gerät in Abhängigkeit von einem starken Schmerzmittel. „Roxy“ zieht in ihren Bann und damit in immer stärkere Abhängigkeit.

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

Biermann, Brigitte

Engel haben keinen Hunger

Das Buch erzählt über 4 Jahre die authentische Geschichte von Katrin L. mit dem Verlauf ihrer Essstörung, den Höhen und Tiefen der Behandlungsversuche bis Katrin am Ende 19jährig mit 28 kg stirbt. Einblicke in Katrins Gedankenwelt ermöglichen die Auszüge aus ihrem Tagebuch, ihre Gedichte und Zeichnungen.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Toby versucht nach dem Weggang seines Vaters, die Restfamilie in Harmonie zusammen zu halten. Das ist nicht einfach: Die Mutter neigt zu Depressionen, der große Bruder probiert verschiedene Drogen und der kleine Bruder zieht sich am liebsten daumenlutschend in seine Traumwelt zurück. Als die Drogen härter werden und die Mutter einen neuen Freund findet, eskaliert das Ganze, bis Toby nicht mehr aus noch ein weiß.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Toby ist wirklich nicht zu beneiden. Der 13Jährige leidet nicht nur unter seinen pigmentstörungsbedingten grauen Haaren, den Hänseleien einiger Mitschüler und dem Verlust seines Vaters , der die Familie verlassen hat. Tobys Bruder Jake zieht der Schule und einer Karriere beim Baseball das leichte Leben mit Drogen vor, und droht das Leben in der Familie gänzlich aus den Fugen zu reißen.

Till, Jochen

Absch(l)ussfahrt

Es geht um die Abschlussfahrt einer Realschulklasse in die Toskana. Eine Clique macht sich stark - nur wer viel Alkohol trinkt, ist in. Wer einschläft, verliert - denn ihm oder ihr wird das Gesicht angemalt. Das Pflichtprogramm der Lehrer wird durchgehalten, aber im Mittelpunkt steht das Sich “Abschießen”.

Jeier, Thomas

Rom, zweite Klasse, einfach

Angie kapselt sich immer mehr ab, bleibt nächtelang fort und treibt sich mit zwielichtigen Freunden herum. Als ihre Schwester Yvonne bemerkt, dass Angie Drogen nimmt, beginnt ein verzweifelter Kampf um das junge Mädchen. Gelingt es der Familie Angie aus der Sucht zu befreien? Kann ihr Freund Luigi, der sie mit nach Italien nehmen will, ihr helfen?

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Auf immer und ewig?

Im sechsten Band der Erzählreihe Maya und Domenico bekommt Maya eine erschreckende Nachricht auf der Heimreise von Norwegen: Ihre Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Das verändert ihren Alltag einschneidend. Jetzt braucht sie die liebevolle Unterstützung ihres Freundes Domenico umso dringlicher. Doch auch er hat noch manchen Kampf mit den alten Gangs auszufechten. Doch trotz all dieser widrigen Umstände vertieft sich ihre Liebe immer weiter.