Meyer-Dietrich, Sarah

Ey, Emscher! Wow, Wolga!

Ein von 24 Jugendlichen aus Deutschland und Russland getexteter und gezeichneter Comic über eine Beziehung zwischen russischen und deutschen Jugendlichen.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

u.a., Siegel

Englisch lernen mit Superman - Up, up and away!

“Up, up and away” enthält vier Comic-Geschichten mit Superman in amerikanischer Sprache. Für die deutschen Leser werden sie durch ausklappbare Vokabelseiten, deutschsprachige Inhaltsangaben sowie einen elfseitigen Rätselanhang ergänzt.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Tan, Shaun

Ein neues Land

Ein Mensch verlässt seine Familie und zieht in ein fernes Land. Ist es eine Flucht oder der Aufbruch zu einem neuen Leben? Auf jeden Fall ist es ein schmerzlicher Abschied, den nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen erträglich machen kann. In wundervollen Bildern, aber ganz ohne Worte erzählt Shaun Tan die eine Geschichte jedes Emigranten.

Menten, Tosca

Dummie und die Mumie und das fliegende Kamel

Dummie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Reise nach Ägypten, um die Gräber seiner Vorfahren zu besuchen. Aber Dummies Land gibt es nicht mehr, es ist in den letzten viertausend Jahren im Wüstensand versunken.

Lore, Pittacus

Drei sind schon tot Ich bin Nummer Vier

Vor kurzem hieß John noch Daniel. John ist kein Mensch. Doch seit dem die grausame Rasse der Mogadori seinen Heimatplaneten Lorien zerstört hat, versteckt er sich auf der Erde. John ist ein Auserwählter seines Volkes mit besonderen Fähigkeiten. Zusammen mit seinem Cepan Henri versucht er ein unscheinbares Leben zu führen, in ständiger Angst vor den Mogadori. Doch in der kleinen Stadt Paradise ändert sich alles. Er will nicht mehr fliehen, er will sich dem Kampf stellen.

Alexander, Lloyd

Drei Leben für Lukas Kasha

Der Junge Lukas landet durch den Trick eines fahrenden Gauklers in dem magischen Land Abadan und erlebt dort zusammen mit seinen Freunden Haki, Kayim und Nur-Jehan viele Abenteuer.

Novik, Naomi

Drachenzorn - Die Feuerreiter seiner Majestät

Will Laurences Rückkehr in seine Heimat England gestaltet sich ganz anders, als es sich der Feuerreiter seiner Majestät gedacht hat. Ohne die Hilfe seines vielbegabten Drachens Temeraire hätte Laurence seine Mission niemals erfolgreich beenden können.