Drei Leben für Lukas Kasha

Autor*in
Alexander, Lloyd
ISBN
978-3-401-05466-7
Übersetzer*in
Harranth, Wolf
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
236
Verlag
Arena
Gattung
Fantastik
Ort
Würzburg
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Junge Lukas landet durch den Trick eines fahrenden Gauklers in dem magischen Land Abadan und erlebt dort zusammen mit seinen Freunden Haki, Kayim und Nur-Jehan viele Abenteuer.

Beurteilungstext

Lukas wird von seinem Lehrherrn als Nichtsnutz bezeichnet, denn er ist ein Faulenzer und macht am liebsten 365 Tage im Jahr Urlaub. Streiche spielen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Doch eines Tages wagt der Junge es, seinen Kopf in den Wassereimer eines fahrenden Gauklers zu stecken - und plötzlich ist die ihm bekannte Welt verschwunden. Er findet sich im Meer wieder und landet am Strand des magischen Landes Abadan. Und dort wird er gar als König begrüßt. Zunächst genießt er das prachtvolle Leben. Doch schon bald erlebt er Intrigen und Anfeindungen. Mit dem rätselhaften Mädchen Nur-Jehan, in das er sich auch ein klein wenig verliebt, muss er fliehen. Ein Leben voller Abenteuer in einer bunten orientalischen Welt erwartet ihn. Und eines Tages kehrt er zurück zu seinem Lehrherrn. Sein Leben nimmt eine andere Wendung.
Dieser Kinderbuchklassiker, der schon 1978 in Amerika und 1983 im deutschsprachigen Raum erschien, liegt jetzt in einer Neuauflage vor. Fantasievoll und in vielen bunten Bildern erzählt der Autor von diesem unbekannten Land Abadan. Voller Spannung verfolgt der Leser die Flucht des Jungen zusammen mit seinen Freunden Haki, Kayim und Nur-Jehan. Lesenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FBr.
Veröffentlicht am 01.01.2010