Drei sind schon tot Ich bin Nummer Vier

Autor*in
Lore, Pittacus
ISBN
978-3-351-04128-1
Übersetzer*in
Brender, Irmela
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
352
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Berlin
Jahr
2011
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vor kurzem hieß John noch Daniel. John ist kein Mensch. Doch seit dem die grausame Rasse der Mogadori seinen Heimatplaneten Lorien zerstört hat, versteckt er sich auf der Erde. John ist ein Auserwählter seines Volkes mit besonderen Fähigkeiten. Zusammen mit seinem Cepan Henri versucht er ein unscheinbares Leben zu führen, in ständiger Angst vor den Mogadori. Doch in der kleinen Stadt Paradise ändert sich alles. Er will nicht mehr fliehen, er will sich dem Kampf stellen.

Beurteilungstext

Der Teenager John führt ein Leben auf der Flucht. Eine andere Rasse hat seinen Planeten vor knapp 10 Jahren zerstört, um alle Ressourcen zu erbeuten. Zusammen mit seinem Cepan und Ersatzvater Henri zieht er bei dem ersten Anzeichen von Gefahr von Stadt zu Stadt. John trägt ein wichtiges Erbe in sich. Er ist einer von neun Auserwählten seiner Rasse. Die feindliche Rasse der Mogadori, die seinen Heimatplaneten Lorien zerstört hat, trachtet nach den Leben der Neun. Die Auserwählten sind die Einzigen die die Mogadori besiegen können. Ein Zauber beschützt die Neun, solange sie getrennt sind. Doch jedes Mal, wenn der Feind einen der Auserwählten tötet, erscheint eine Narbe auf Johns Bein. Drei sind schon tot und er ist der Nächste in der Reihe. Er ist Nummer Vier. Diesmal verschlägt es John und Henri in das beschauliche Städtchen Paradise in Ohio und als sich John hier in die hübsche Sarah verliebt, wird alles anders. John ist es leid auf der Flucht zu sein, er will endlich sein Erbe antreten und gegen den Feind in die Schlacht ziehen.
Als Autor des Jugendromans wird ein Bewohner Loriens, Pittacus Lorre, angegeben, der bereits seit Jahren auf der Erde wohnt, um den Kampf zwischen den Mogadori und den Auserwählten vorzubereiten. Das Buch basiert demnach auf "wahren" Begebenheiten. Diese Besonderheit macht die Geschichte so authentisch. Die Darstellung der verschiedenen Planeten und Rassen ist fantastisch inszeniert. Dieser Roman ist Science Fiction vom Feinsten und bietet alles von Action, Spannung bis hin zu einer Liebesgeschichte. Die außerirdischen und menschlichen Charaktere sind gleichermaßen charmant und vielschichtig. Der Held des Romans John ist Außenseiter und heroischer Retter zugleich und sein neuer bester Freund Sam hat unheimlich viel Witz. Die Geschichte ist fesselnd geschrieben und lässt den Leser an Johns Abenteuer teilhaben. Dieses Buch ist einfach gelungen und äußerst lesenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sk.
Veröffentlicht am 01.01.2010