Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Reider, Katja

Ich - voll peinlich

Das Mädchen Jule kann einfach nicht aus seiner Haut - fast alles ist ihm peinlich. Doch es findet einen unverhofften Helfer!

Reider, Katja

Ich - voll peinlich

Das Mädchen Jule kann einfach nicht aus seiner Haut - fast alles ist ihm peinlich. Doch es findet einen unverhofften Helfer!

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Boulley, Angeline

Fire Keeper's Daughter

Die knapp 18-jährige Daunis Fontaine ist clever, selbstbewusst und familiär gut vernetzt im Ojibwe-Reservat. Doch als halb Weiße, halb Native American gehört sie nicht wirklich dazu. Als vor ihren Augen ein Mord geschieht, der wohl im Zusammenhang mit Drogendelikten steht, wird sie vom FBI gebeten, undercover bei den Ermittlungen behilflich zu sein. Sie sagt zu, nicht ahnend, wie gefährlich es werden wird. Und sie erfährt vieles über ihr Umfeld, was ihre bisherigen Vorstellungen total verändert.

Moracho, Christina

Zwillingssterne

Willkommen in der Jugendkultur der Vereinigten Staaten! Oliver und Althea haben jeder ein Elternteil verloren. Das schweißt sie zusammen. Oliver leidet unter einer seltenen Krankheit, der Umgang mit Althea hilft ihm, sein Leben zu organisieren. Bis sie erkennt, dass sie ausgenutzt wird.

Herden, Antje

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Charlotte haut ab, nach Australien. Um sich selbst zu finden und noch einmal von vorne anzufangen. Jetzt, wo sie endlich 18 und damit erwachsen ist, kann sie ihre Eltern und deren Erwartungen zurücklassen und neue Verbindungen knüpfen. Ein Coming-of-Age-Roman in einem Umschlag, der kindlicher anmutet als der tatsächliche Inhalt.

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

An einem schönen Sommertag lernt Zonja Mucks kennen. Nachdem sie ihm im Schwimmbad das Leben rettet, beginnen die beide Scrabble zu spielen, was sie den ganzen Sommer über tun werden. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden Einzelgängern. Die beiden sind voller Fragen an die Welt, die sie sich gegenseitig beantworten. Ein Rätsel aber bleibt: Warum hat Mucks immer Pfefferspray bei sich und warum kann er nicht schwimmen...

Lindbäck, Johanna

Kein bisschen verliebt?

Am Montag kam Tessa mit einer neuen Tasche in die Schule. Eine Handtasche, nur ein etwas größeres Modell. Man konnte sie sowohl in der Hand als auch über die Schulter tragen. Aus braunem Leder. Der Taschenriemen war mir einer schmalen Goldschnur umwickelt. Einige andere Mädchen der Sechsten hatten sich nach den Sommerferien auch Handtaschen angeschafft, aber ich habe nie so richtig den Sinn davon verstanden. Ziemlich häufig muss man schließlich mehrere Bücher mit nach Hause nehmen und dann passen sie nicht hinein, so dass man trotzdem noch eine Tüte mir sich herumschleppen muss,

Silvera, Adam

More Happy Than Not

Was tun, wenn man etwas unbedingt vergessen möchte? Was, wenn es möglich wäre, einfach alles zu vergessen? Wenn man gezielt Erinnerungen aus seinem Leben verbannen könnte? Mit dem Leteo-Eingriff ist das möglich! Dieser beeinflusst das Leben vieler Menschen. Er wird genutzt, um zu vergessen. Ob die Patienten vor etwas fliehen oder ihr Verhalten anpassen wollen. Beides ist möglich…

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.