Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

false

Der Teppich des Dichters

Walid, der Sohn des Königs von Kinda beherrscht in vorzüglicher Weise die Dichtkunst. Doch bei drei Dichter-Wettbewerben wird er von einem armen Mann aus dem Volk, einem Teppichweber übertroffen. Aus Neid vernichtet Walid den Konkurrenten auf heimtückische Weise, indem er ihn vor zwei schier unlösbare Aufgaben stellt. Seine Schuld quält ihn so sehr, dass er in die Wüste flieht und dabei über abenteuerliche Situationen schließlich zu sich selber findet.

Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

, Schowe

Unter der Totenkopfflagge

Der 13-jährige Paul wird im Jahre 1718 regelrecht geshanghaied. Erst wird er wochenlang auf einem Schiff gefesselt gefangen gehalten, dann einem Piratenschiff übergeben. Es muss viel Geld geflossen sein und mit seinem Amulett zusammen hängen. Einzig der kleine Schiffsjunge steht ihm bei, bald bekommt Paul heraus, dass er ein Mädchen ist. In einer abenteuerlichen Fahrt kommen die beiden auf eine Insel, durchleben reichlich gefährliche Abenteuer, erleben aber ein Happy End.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt

Elaine Goodale arbeitet 1890 als Lehrerin bei den Sioux. Anders als ihre KollegInnen lernt sie die Sprache und Gebräuche der Indianer und lebt wie sie. Sie wird Schulinspekteurin und versucht, die anderen Lehrer von ihrer Haltung zu überzeugen. Derweil wird die Situation der Sioux immer prekärer, ihrer Lebensgrundlage beraubt, hungern sie in den Reservaten, ihre “Betreuer” veruntreuen Zuwendungen und misstrauen ihnen. So kommt es zum Massaker von Wounded Knee.

GÖßLING, Andreas

Goldfieber

Der beispiellose Eroberungszug des Spaniers Cortez veränderte die Welt. Mit wenigen hundert Konquistadoren besiegte er um 1520 die tausendfach stärkeren Azteken in Mexiko. Die Gier nach Gold war die treibende Kraft, Missionseifer und Sendungsbewusstsein kamen hinzu. Der 16-jährige Page Cortez´ erlebt den Feldzug an der Seite des Feldherrn. Seine Liebe zu einer Aztekenpriesterin verhilft ihm, dem Massaker in der Hauptstadt der Azteken zu entkommen.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.