Der Teppich des Dichters

Autor*in
Garcia, Laura Gallego
ISBN
978-3-8369-5250-7
Übersetzer*in
Griebel-Kruip, Rosemarie
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
207
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Walid, der Sohn des Königs von Kinda beherrscht in vorzüglicher Weise die Dichtkunst. Doch bei drei Dichter-Wettbewerben wird er von einem armen Mann aus dem Volk, einem Teppichweber übertroffen. Aus Neid vernichtet Walid den Konkurrenten auf heimtückische Weise, indem er ihn vor zwei schier unlösbare Aufgaben stellt. Seine Schuld quält ihn so sehr, dass er in die Wüste flieht und dabei über abenteuerliche Situationen
schließlich zu sich selber findet.

Beurteilungstext

Walid kann nicht ertragen, dass ein Mensch in der Dichtkunst ihn übertrifft. Sein treuer Berater und Begleiter Hakim rät ihm, den Teppichweber Hammad, der drei Söhne und eine über alles geliebte Frau hat, durch unlösbare Dienste am Königshof zu zerstören
Er soll das königliche Archiv ordnen, obwohl er weder schreiben noch lesen kann und danach einen Teppich weben, der die gesamte Geschichte der Menschheit darstellt. Darüber stirbt der Teppichweber. Der magische Teppich wird von Hakim gestohlen. Damit beginnt das Schicksal des Prinzen. Auf der Suche nach dem Teppich gerät er in abenteuerliche und lebensgefährliche Situationen. Doch auf diesem Wege lernt er seine Schuld einzusehen, mit ihr umzugehen findet schließlich zu sich selber.
Der Vorzug dieses Buches besteht neben einer sehr anschaulichen und beeindruckenden Sprache darin, dass eine ganze Reihe menschlicher Werte wie Einsicht und Umgang mit dem eigenen Schuldig-werden, wie Nächstenliebe, Vergebung, Achtung gegenüber dem fremden Menschen, Abbau von Vorurteilen und Überheblichkeit, wie Selbsterkenntnis und Bußbereitschaft hautnah vorgestellt werden. Man wünscht sich mehr von derart ausgerichteten Jugendbüchern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010