Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Petty, William

Bella pflanzt einen Baum

Eichhörnchen Bella möchte einen Baum pflanzen. Ihre Oma zeigt ihr, wie das geht, und bringt ihr bei, dass man dafür viel Geduld braucht.

Vrey, Silke

Der Dinosaurier im Fels

Neun Forscherbiographien erzählen von den teils gefährlichen und abenteuerlichen Entdeckungen der ersten Knochenjäger im 18. und 19. Jahrhundert. Die Erzählungen vermitteln Einblicke in die Anfänge der damals noch als Untergrundkunde bezeichneten Fachbereiche Geologie und Paläontologie und in die Etablierung der Dinosaurierkunde. Ein Nachschlagewerk, unterhaltsam, spannend, informativ.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels: Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger

Das vorliegende Buch befasst sich in neun Kapiteln mit „Knochenjägern“, Männern und einer Frau, die bereits vor und während des Aufkommens der Darwin‘schen Theorie versuchten, urzeitliche Knochen zu finden und die Schlüsse, die die Funde zuließen, in den damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstand einzuordnen.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels. Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger

Dieses Buch beinhaltet abenteuerliche und spannende Geschichten über Männer und Frauen, die im 18. und 19. Jahrhundert nach den Knochen urzeitlicher Tiere, den Dinosauriern, forschen.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

In diesem Bilderbuch wird Sachwissen über den Regenwurm Franzi und das Leben in einem Komposthaufen vermittelt. Außerdem enthält das Buch eine Anleitung zum richtigen Kompostieren.

Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Davies, James

Mythen, Monster und Machtkämpfe im Alten Griechenland

Mit diesem im witzigen Comicstil illustrierten Sachbuch reisen wir direkt in die Welt der griechischen Antike! Es versammelt die bekanntesten griechischen Mythen, Sagen und Geschichten und gibt einen Überblick über tapfere Held:innen, erhabene Gottheiten und fürchterliche Ungeheuer der griechischen Mythologie. Das Mythologie-Buch enthält Geschichten voller Liebe, Verlust, Gier, Neid und Tapferkeit und hat auch allgemeine Informationen zu den griechischen Mythen parat. So reisen wir mit Orpheus in die Unterwelt, schließen uns Theseus an, wie er den gefürchteten Minotaurus aufsucht, schauen uns den Schöpfungsmythos an und wagen einen Blick in die Büchse der Pandora.

Schröer, Silvia

Zuhause auf Weltreise. Ein Abenteuer- und Mitmachbuch für Kinder

Von der Couch aus ermöglicht es dieses Buch, verschiedene Länder in Zahlen, Fakten, Sitten und Gebräuchen kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Rezepte und Bastelanleitungen.

Dielemans, Linda

Zeit der Bronze - Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

Schimmernde Schätze aus früheren Zeiten – und diese wurden von den Menschen vor 4.000 Jahren einfach weggeworfen – das Wertvollste, was sie besaßen? Kann das denn wirklich sein? …

Hawkins, Emily

Atlas der verborgenen Welten

Der "Atlas der verborgenen Welten" mit seinem genauer informierenden Untertitel "Geheime Orte, vergessene Städte und verschwundene Inseln" vermittelt mit Bildern und Texten Einblicke in magische und mitunter reale vergangene Welten auf unserem Erdkreis. Er leistet dies anregend, informativ und visuell ansprechend.