Mythen, Monster und Machtkämpfe im Alten Griechenland

Autor*in
Davies, James
ISBN
978-3-95728-722-9
Übersetzer*in
Müller-Walraff, Gundula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
61
Verlag
Knesebeck
Gattung
ComicSachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit diesem im witzigen Comicstil illustrierten Sachbuch reisen wir direkt in die Welt der griechischen Antike! Es versammelt die bekanntesten griechischen Mythen, Sagen und Geschichten und gibt einen Überblick über tapfere Held:innen, erhabene Gottheiten und fürchterliche Ungeheuer der griechischen Mythologie. Das Mythologie-Buch enthält Geschichten voller Liebe, Verlust, Gier, Neid und Tapferkeit und hat auch allgemeine Informationen zu den griechischen Mythen parat. So reisen wir mit Orpheus in die Unterwelt, schließen uns Theseus an, wie er den gefürchteten Minotaurus aufsucht, schauen uns den Schöpfungsmythos an und wagen einen Blick in die Büchse der Pandora.

Beurteilungstext

Immer mal wieder tauchen bestimmte Themen auf, um für Kinderbücher und Kindersachbücher interessant zu sein. So auch recht sperrige Themen, wie Mythen, Sagen, Legenden und auch das Alte Griechenland. Wie verpackt der Buchmarkt solche Themen, damit die Bücher gekauft und auch gelesen werden? Ein Trend, der oft auftaucht oder auch das letzte Mittel sein kann, ist, ein Comicstil, der es möglich machen soll, dass auch Lesemuffel sich für solche Themen interessieren.

James Davies verpackt Mythen, wie "Die Büchse der Pandora", "Das trojanische Pferd" oder "Die zwölf Abenteuer des Herakles" in einen großformatigen Comic. Dieser führt erst auf zwei Seiten kurz in das Thema griechische Sagen ein, um dann vierzehn Mythen bzw. Sagen kleinteilig und detailliert als Comic darzustellen. Einleitend gibt es immer einen kurzen, prägnanten Satz, der die folgende Geschichte zusammenfasst. Danach folgt in, etwas gewöhnungsbedürftigen Farben die jeweilige Geschichte. Dabei fällt besonders auf, dass die Farben oftmals nicht zur Realität passen und zum einen so den Mythencharakter unterstreichen, aber auch manchmal dafür sorgen, dass Dinge nicht sofort erkannt werden. Gespickt mit überraschenden Details, hier z.B. Krabben in Bärten, kleinen Schädeln oder Fischmützen, ist eine Geschichte ca. sechs Seiten lang.

Etwas schwierig ist es, den Text zu lesen, da dieser sehr klein ist und auch die Schriftarten sich abwechseln. Der Comic soll ansprechend für Kinder ab 8 Jahre sein, jedoch ist treffender ein Alter ab 10. Wer sich von den Leser*innen nicht von den gewählten Farben und dem Erzählstil ablenken lässt, wird einige Informationen über Götter aus dem Alten Griechenland erhalten. Jedoch ist es eine gute Idee, danach noch weitergehende Literatur zum Thema zu lesen, da doch einige Fragen auftauchen werden. Empfehlenswert für eine Bücherei, ein der das Buch ausgeliehen werden kann. Ansonsten als Freizeitlektüre für einen Mythen-Fan.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 137; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Davies, James

Davies, James

Mythen, Monster und Machtkämpfe im alten Griechenland

Weiterlesen