Bella pflanzt einen Baum

Autor*in
Petty, William
ISBN
978-3-407-75638-1
Übersetzer*in
Scheffler, AxelScheffler, Adélie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scheffler, Axel
Seitenanzahl
16
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eichhörnchen Bella möchte einen Baum pflanzen. Ihre Oma zeigt ihr, wie das geht, und bringt ihr bei, dass man dafür viel Geduld braucht.

Beurteilungstext

Das Eichhörnchen Bella hat aus der Schule den Auftrag eine Eiche zu pflanzen mit nach Hause gebracht. Wie gut, dass sich ihre Oma so gut mir Bäumen auskennt. So sieht man Bella auf der ersten Seite zu ihrer Oma rennen, die sie bereits mit offenen Armen erwartet. Zunächst gilt es erst einmal, einen Samen zu finden. Oma erklärt ihr, wie diese heißen und wo man diese im Herbst finden kann. Natürlich kennt die Oma einen ganz besonderen Baum. Es ist eine Eiche, umgeben von vielen anderen, den Bellas Oma vor langer Zeit selbst gepflanzt hat. Schritt für Schritt erklärt die Oma ihrer Enkelin, wie man gute Samen erkennen kann und in einen Topf pflanzt. Voller Erstaunen stellen Bella und die ZuhörerInnen des Buches fest, dass man viel Geduld braucht, bis aus einer Eichel ein Setzling wird. Dazu gehört, ihn zu pflegen und zu gegebener Zeit in einen größeren Topf umzupflanzen. Viel länger dauert es dann natürlich noch, bis aus der kleinen Eiche ein Riese wird. Da hilft auch Bellas nachvollziehbares Jammern, dass sie so lange nicht warten könne, nicht. Die Oma kann die Gefühle ihrer Enkelin aber gut nachvollziehziehen, ging es ihr doch damals ganz genauso.

Im Buch gibt es viele kleine Details, wie beispielsweise einen Regenwurm, der Fragen stellt. Vier Klappen zeigen, wie es unter der Erde oder im Topf aussieht. Mit dabei ist immer ein Regenwurm, der in einem Satz erklärt, was passiert und ebenfalls erklärt, wozu die Wurzeln nützlich sind. Aber auch ein kleiner Marienkiefer gibt kurze Ratschläge. Am Ende gibt es ein großes Pop-up-Element, das die große Eiche der Oma samt ihrer Bewohner zeigt. Die vorletzte Doppelseite erklärt kurz und verständlich, welche Funktion Bäume haben, warum sie also so wichtig und schützend wert sind. Auf der letzten Seite befinden sich neun Tipps für kleine GärtnerInnen, die es zu beachten gilt, wenn man selbst eine Eiche pflanzen möchte.

Ein gelungenes Sachbilderbuch zum Thema Bäume pflanzen, das ganz nebenbei vermittelt, dass Geduld auch zum Gärtnern gehört. Die wunderschönen Illustrationen, die überwiegend ein bis zwei Seiten füllen, wurden von Axel Scheffler geschaffen. Sie präsentieren die beiden Eichhörnchen in Kleidern, welche menschliche Empfindungen zeigen. Besonders präsent sind die Figuren durch die klaren Konturen, die der Illustrator den Figuren gegeben hat. In wenigen, verständlichen Worten gelingt William Petty eine wunderbare Geschichte mit Sachinformationen für LeserInnen ab 3 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 31.03.2023