Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Doder, Joshua

Grk ist nicht zu fassen

Um seine vom stanislavischen Diktator ermordeten Eltern zu rächen, plant Max ein Attentat auf ihn. Aus Angst um Max verhindern Tim mit Grk und Max' Schwester Natascha den Mord. Nach abenteuerlicher Flucht, werden die Geschwister gefasst und mit einem Privatjet entführt. Heimlich an Bord gelangt sind auch Tim und Grk. Als das entdeckt wird, kommt es zu einem Handgemenge, bei dem der Diktator sich versehentlich selbst erschießt. Damit sind die Kinder und ganz Stanislavien befreit.

Ibbotson, Eva

5 Hunde im Gepäck

Henry wünscht sich einen Hund - seit Jahren steht dieser Wunsch als einziger auf seinen Wunschzetteln. An seinem 10. Geburtstag scheinen die Eltern endlich ein Einsehen zu haben. Henry darf sich ein Tier aussuchen. Als er jedoch begreift, dass er nur einen Ausgehhund für ein Wochenende bekommen hat, sieht er rot. Er flieht mit dem kleinen Mischling zu seinen Großeltern. Vier weitere Hunde der ’Rent-a-Dog’-Agentur nutzen die günstige Gelegenheit und schließen sich an.

Seidemann, Maria

Huckleberry Finns Abenteuer

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist die neu erzählte Geschichte des Ausreißerjungen Huckleberry Finn, der gemeinsam mit dem Sklaven Jim den Mississippi hinunterfährt auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo

Die Geschwister Dunja und Bashir fliehen vor Krieg und Verfolgung aus Afghanistan und gelangen nach einer abenteuerlichen Flucht um den halben Erdball schließlich zu ihrem Onkel Abdul nach London.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

Von Flucht und Vertreibung wird am Beispiel der Geschwister Bashir und Dunja erzählt. Sie müssen wegen des Krieges Afghanistan verlassen und kommen ohne den Schutz Erwachsener als "Illegale" um den halben Erdball.

Matthews, Laura S.

FISCH

Der etwa 10 jährige Ich-Erzähler, genannt Tiger, schildert die Flucht seiner Familie aus einem nicht benannten Land über ein Gebirge, um das Flugzeug für die Ausreise zu erreichen. Auf der Flucht erleben die kleine Familie mit ihrem Führer und dessen Esel zahlreiche Abenteuer , bis sie schließlich unverletzt den Flughafen erreichen.

Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst Du verloren gehen, um gefunden zu werden

Karanda und Salomon sind auf der Fahrt zur nächsten Pflegefamilie, als der Autounfall passiert. Der Fahrer ist tot. Karanda spürt Freiheit und will die Zukunft selbst planen. Sie flieht in die Wüste. Salomon folgt ihr, was ihr gar nicht passt. Ohne ihn würde sie die Tage nicht überstehen. Er kennt essbare Wildpflanzen und hat daran gedacht, nützliche Dinge aus dem Auto mitzunehmen. Beide Kinder machen schwierige Tage durch mit Hunger, Durst und anderen Gefahren. Rettung kommt in letzter Minute.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

In Kriegszeiten gelten viele Grundsätze einer friedlichen Gesellschaft nicht viel. Deshalb läßt sich Jikal, ein 13jähriger Flüchtling und Bewohner eines Flüchtlingscamps, auf eine gefährliche Unternehmung zur Rettung seiner Angehörigen ein. Das hat sehr weitreichende Folgen. Den sicheren Tod vor Augen, gelingt Jikal und seinem Freund Silly eine erfolgreiche Flucht.

Stuhr, Michael

Das Camp der Vergessenen

Jikal ist mit seiner Familie auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg. Er gerät in seiner Not an einen Offizier, der ihn als Kindersoldat rekrutiert. Es gelingt ihm zu fliehen, mit einem anderen Jungen. Das Team, ein geheimes Einsatzkommando eines Geheimdienstes in London bekommt den Auftrag das Flüchtlingscamp zu suchen, den dortigen Überlebenden Lebensmittel zukommen zu lassen, über die Situation zu berichten. Eine spannende Aktion.

Sutcliff, Rosemary

Bruder Staubfuß

Hugh träumt davon, in Oxford zu studieren, wie früher sein Vater. Aber es kommt alles ganz anders. Er gerät an eine Truppe von Wanderschauspielern und zieht mit ihnen kreuz und quer durch England. Von Wirtshaus zu Wirtshaus, von Stadt zu Stadt. Und immer ist Hughs bester Freund dabei: der treue, kluge Hund Argos.

Monti, Olivia

Luna Park

Wieder einmal soll Dugo seine Ferien in einem Camp verbringen. Doch schon die Busfahrt dahin ist seltsam. Man darf nicht reden, essen oder trinken. Das Ziel, das Haus am See, gleicht eher einer Strafkolonie. Die Kids werden terrorisiert und zum Putzen verdonnert. Dugo, Brauni, das Kamel und Zaza fliehen in den nahegelegenen Luna Park. Doch statt auf Hilfe treffen die vier nur auf vergnügungssüchtige Kinder und Jugendliche. Hoffentlich bringt der König des Luna Parks mehr Licht ins Dunkel!