Mourlevat, Jean-Claude

Der Fluss, der rückwärts fließt - Tomek

Als Hannah Tomeks Lebensmittelladen betritt, verliebt er sich “augenblicklich, absolut und endgültig”. Und weil das so ist, kann er sie nicht vergessen und folgt ihr zum Fluss Qjar, der ewiges Leben verleihen soll. Auf seiner Reise findet er neue Freunde. Aber wird er auch Hannah finden?

Mourlevat, Jean-Claude

Der Fluss, der rückwärts fließt - Hannah

Um ihren kranken Indigofinken zu retten, macht sich Hannah auf die Suche nach dem Fluss Qjar, der rückwärts fließt und dessen Wasser ewiges Leben verspricht. In der Wüste führt sie ein zweites Leben und jenseits des Ozeans ist sie Prinzessin. Bleiben will sie aber bei dem Lebensmittelhändler Tomek.

Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Als kleiner Junge flieht Nobody Owen vor seinem tödlichen Feind auf einen stillgelegten Friedhof. Dort wird er liebevoll von Geistern und Untoten erzogen, lernt, sich unsichtbar zu machen und vieles andere mehr. Mit zunehmendem Alter jedoch will er den Rest der Welt kennen lernen. Aber wer soll ihn da beschützen?

Gaiman, Neil

Das Graveyard Buch

Ein Mann namens Jack tötet eine ganze Familie: Nur das Baby überlebt. Es krabbelt auf den nahen Friedhof und wird, unter der Ägide des mysteriösen Silas, von den Toten großgezogen. Nobody Owens, so sein angenommener Name, wird von den Geistern der unterschiedlichsten Zeiten unterwiesen, bis er alt und neugierig genug ist, die Welt außerhalb des Friedhofs zu erkunden. Doch das Böse, das seine Familie verschlungen hat, liegt noch auf der Lauer…

Vosseler, Nicole C.

IN DIESER GANZ BESONDEREN NACHT

16jährige zieht nach dem Tod der Mutter zu ihrem Vater nach San Francisco und verliebt sich in einen Geist

Kizer, Amber

Meridian - Flüsternde Seelen

Auf der Flucht vor den Aternocti gelangen Meridian und Tens in eine beschauliche Kleinstadt, in der sie die Gegenwart einer weiteren Fenestra spüren. Die Suche nach der Gefährtin wird zum gefährlichen Wettlauf gegen die dunklen Mächte. Meridian kämpft jedoch nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern vor allem um das Seelenheil unzähliger Todgeweihten.

Russell, Randy

Todesregeln

Jana Webster sitzt in einem Bus neben einem Mädchen, das sie nicht kennt, auf dem Weg zu einer Schule, die sie nicht kennt. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Im Bus sitzen um sie herum merkwürdige Gestalten, ihr Handy funktioniert nicht mehr, ihr Freund ist nicht da. Bald merkt sie, dass sie tot ist - und ihre neuen Mitschüler auch.

Clare, Cassandra

Chroniken der Unterwelt. City of Bones.

Clary lebt mit ihrer Mutter in New York und führt ein geregeltes Leben, bis zu dem Tag an dem sie beobachtet, wie in einem Club jemand ermordet wird. Jedoch scheint niemand anderes diesen Vorfall beobachtet zu haben, bis plötzlich Clarys Mutter verschwindet und Clary alles über ihre Vergangenheit als Schattenjägerin und die dunkle Seite der Stadt erfährt.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel, Tochter des Magiers Abhorsen, wächst behütet, fern des heimatlichen Alten Königreichs, in einem Internat auf. Als ihr Vater eines Tages vermisst wird, bricht die junge Frau auf eine gefahrvolle Reise auf und steht bald Mächten gegenüber, die nicht nur ihre Suche beenden wollen, sondern ihr auch nach dem Leben trachten….

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel erbt von ihrem Vater die Aufgabe, die Welt vor den “Untoten” zu beschützen, indem sie mit Hilfe von Magie dafür sorgt, dass diese endgültig in das letzte Tor des Todes verbannt werden. Eines Tages erfährt sie, dass ihr Vater gefangen gehalten wird und die gesamte “alte” und “neue” Welt bedroht wird. So macht sie sich auf den Weg, den Vater zu befreien, muss mit Magie, Mut und Durchhaltevermögen kämpfen gegen diejenigen, die den noch Lebenden die Energie stehlen. Dabei wird sie unterstützt von einem magischen Kater und einen jungen Mann, den sie aus seiner zweihundertjährigen Bannung als Galionsfigur befreien kann.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel ist Internatsschülerin im Land Ancelstierre und ausgebildete Nekromantin. Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von Chartermagie und Glocken das Reich der Toten betreten kann, entweder um Tote wieder ins Leben zu holen oder Untote und andere dämonische Kreaturen wieder im Tod zu binden. Gelernt hat sie diese Kunst von ihrem Vater, und als dieser im Totenreich verschwindet, bricht Sabriel auf ins Alte Königreich, ein Land der Magie.

Kizer, Amber

Meridian - Dunkle Umarmung

Meridian - ein gewöhnliches Mädchen - entdeckt, dass sie eine Fenestra ist und den Seelen der Verstorbenen helfen muss, in den Himmel zu gelangen. Somit beginnt für sie ein ebenso außergewöhnliches wie lebensbedrohliches Abenteuer.