Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fallen jede Nacht Bomben auf London. Die Menschen suchen Schutz in den U-Bahnschächten und kämpfen ums Überleben. Unter ihnen trotzen die drei Protagonisten dem Albtraum voller Mut und jeder mit seinem eigenen Schicksal.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.

Ebert, Sabine

Die zerbrochene Feder

Die junge Witwe Henriette wird nachts aus dem Schlaf gerissen und muss laut Polizeierlass binnen einer Stunde Preußen verlassen. Ihre Schilderungen des Kriegsleides und Herrscherversagens vor, während und nach der Völkerschlacht haben in allerhöchsten Kreisen Missfallen geweckt. Sie stellt sich gegen den aufziehenden Geist, in dem Bücherverbrennungen und Attentate als Heldentaten gefeiert werden.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Mücke, Matthias

Fernweh im Paradies

„Venceremos!“ – das ist das Leitmotto des jungen Ich-Erzählers, der von seinem Heranwachsen in den letzten Tagen der DDR berichtet. Umgeben von neuen Bekanntschaften wird der Protagonist den fremden und konträren Einflüssen des Westens ausgesetzt und hinterfragt sein bisheriges Leben, welches von kommunistischen Werten der DDR geprägt war. Neben der Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur, Liebe und Eigenständigkeit werden auch die Schattenseiten der DDR eindrucksvoll und warnend herausgestellt. Eine Zeit, die durch den Roman auf eine spannende Art und Weise aufgegriffen und zum Leben erweckt wird.

Schwieger, Frank

Julia im alten Rom

"Julia im alten Rom" ist ein durchgängig ganzseitig bebildertes Buch mit einer fiktiven Handlung um das Mädchen Julia im antiken Rom sowie parallel zur Handlung beigefügten Sachinformationen. Das Buch erweist sich somit als eine besondere Konstruktion, bestehend aus den Elementen Bilder-, Erzähl- und Sachbuch.

Flacke, Ursula

1933 - Feuer

Der Roman 1933- Feuer spielt in Frankfurt und erzählt die Geschichte von Elisa und ihren Freundinnen in den Anfängen der Naziherrschaft. Unter den Jugendlichen brodelt es. Bruno, ein Klassenkamerad, ist bei den Rotfrontkämpfern und die werden fast täglich von Hitlerjungen verfolgt. In der Klasse werden die Juden immer mehr unterdrückt. Für ihre Freundin Judith wird die Situation immer schlimmer. Auch Elisas Elter werden als Sozialdemokraten zunehmend verfolgt. So entwickelt die Autorin eine genaue Beschreibung des Alltags, in dem die Nationalsozialisten immer mehr zur persönlichen Bedrohung werden. Viele gefahrvolle Ereignisse und Verrat greifen um sich.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

E= mc2 Mehr braucht es nicht, damit Leser*innen wissen, um wen es in diesem Buch geht. Doch wissen sie auch, dass die Eltern von Albert Einstein in der Schule gesagt bekommen haben, dass aus ihm sowieso nichts werden wird? Oder, dass er bis zu seinem dritten oder vierten Lebensjahr kein Wort sprach? Oder auch, dass er von den Nazis gesucht, auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt und wegen eines Brotmesser in seiner Küche verhaftet wurde? Oder, dass er den amerikanischen Präsidenten dazu aufforderte eine Atombombe zu entwickeln? Na? Vermutlich wissen sie das nicht. Doch nach dem Lesen dieses Buches wissen sie dies und noch vieles mehr. Deshalb: Lesen lohnt sich!