Wer war Albert Einstein?

Autor*in
Brallier, Jess
ISBN
978-3-98585-092-1
Übersetzer*in
Fischer, Simone
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Parker, Robert AndrewHelm, Alexandra
Seitenanzahl
112
Verlag
Adrian
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Reihe
Wer war/Wer ist?
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

E= mc2
Mehr braucht es nicht, damit Leser*innen wissen, um wen es in diesem Buch geht.
Doch wissen sie auch, dass die Eltern von Albert Einstein in der Schule gesagt bekommen haben, dass aus ihm sowieso nichts werden wird? Oder, dass er bis zu seinem dritten oder vierten Lebensjahr kein Wort sprach? Oder auch, dass er von den Nazis gesucht, auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt und wegen eines Brotmesser in seiner Küche verhaftet wurde? Oder, dass er den amerikanischen Präsidenten dazu aufforderte eine Atombombe zu entwickeln?
Na? Vermutlich wissen sie das nicht. Doch nach dem Lesen dieses Buches wissen sie dies und noch vieles mehr. Deshalb: Lesen lohnt sich!

Beurteilungstext

In diesem Buch wird auf 112 liebevoll geschriebenen und illustrierten Seiten die Lebensgeschichte des Physikers Albert Einstein (1879-1955) erzählt.
Diese Erzählung geschieht in chronologischer Reihenfolge beginnend bei seiner Kindheit bis hin zur Untersuchung seines Hirns noch Jahre nach seinem Tod. Der Text, welcher immer wieder durch passende, aber einfach gestaltete Illustrationen aufgelockert wird, ist in einer für Schüler*innen angenehmen Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand geschrieben. Aufgrund dessen ist das Buch bereits für Grundschüler*innen zum eigenständigen Lesen geeignet.
Die eben genannten Illustrationen bilden hauptsächlich Albert in bestimmten Situationen ab, z.B. während er Geige spielt oder in einem Buch liest. All diese Darstellungen sind schwarz-weiß Bilder (Figuren mit Linien gezeichnet, aber deren Kleidung oder die Umgebung sind nicht farbig ausgemalt), welche mit Liebe zum Detail gezeichnet wurden.
Neben der Darstellung des Lebens von Albert Einstein liefert das Buch den Lesenden auf hellbraun unterlegten Seiten wichtige Nebeninformationen zu eventuell unbekannten wissenschaftlichen Theorien oder Phänomenen, wie beispielsweise der Relativitätstheorie oder Atombombe. Der Text auf diesen bunten Seiten ist in einer anderen Schriftart (verschnörkelter) geschrieben, als der Rest des Textes. Man hat beim Lesen dieser Seiten das Gefühl, dass man kurz aus der Geschichte "herausgenommen" wird, um Informationen für ein besseres Verständnis zu erhalten und anschließend wieder in die Geschichte "entlassen" wird. Der gesamte Text ist in einfacher Sprache, passend für die auf den Seiten des Verlages, angegebene Zielgruppe (8-12 Jahre) geschrieben, welche sowohl wörtliche Rede als auch rhetorische Fragen beinhaltet und dadurch viele Emotionen und viel Wissen transportiert. Dennoch ist das Buch so geschrieben, dass auch Personen, die älter als 12 Jahre sind, durch das Lesen dieses Buches einen Mehrwert daraus für sich ziehen können.
Während des Lesens gelingt es dem Autor, dass die Lesenden eine klare Vorstellung darüber haben, wie bestimmte Situationen im Leben von Albert Einstein abgelaufen sein müssen.
Abschließend lässt sich sagen, dass es dem Autor gelang, das Leben Albert Einsteins auf verständliche und emotional durchaus ansprechende und einbeziehende Art und Weise darzulegen.

Anmerkung

Besonders geeignet ist dieses Buch dann, wenn es in der Schule um Naturwissenschaftler*innen oder bekannte Persönlichkeiten geht. Ebenso ist eine Verknüpfung der Inhalte aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht und dem Deutschunterricht mithilfe dieses Buches möglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Brallier, Jess

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

Weiterlesen