Es wurden 214 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wein, Elizabeth

Code Name Verity

Im von den Nazis besetzten Frankreich stürzt das britische Flugzeug mit der Pilotin Maddie und der Geheimagentin „Verity“ ab. Aus unerklärlichen Gründen sind bei den beiden Freundinnen die Papiere vertauscht. Verity wird von den Deutschen interniert und gefoltert, damit sie kriegswichtige Informationen verrät. Was aus Maddie geworden ist, weiß sie nicht, aber sie will sie um jeden Preis schützen. Ob ihr das gelingt? Und wird sie durch diesen Verrat doch noch einer Hinrichtung entgehen können?

Jeßberger, Theresa

Die Töchter der Freiheit

Im Königreich Avendur herrscht Obsidia mit strenger und eiskalter Hand. Jeder der sich gegen sie auflehnt wird hart bestraft, im schlimmsten Fall mit dem Tod. So ergeht es auch Elodea und ihren Freundinnen. Als sie gegen die Königin rebellieren werden sie voneinander getrennt. Ihr künftiges Leben sollen sie als Hofdamen verbringen. Sie werden an verschiedene Adelshöfe des Landes geschickt, und stehen dort unter ständiger Beobachtung. Schlimmer trifft es Magistra Loreba Elgyn, deren Schülerin Elodea ist. Als sie in ihrer letzten Vorlesung eine von der Königin verbotenen Schriften behandelt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung jedoch wird sie von einer Gruppe Männern gerettet und in Sicherheit gebracht, den Brüdern Mhyrias. Im Kampf um ihr Land, ihre Freunde und ihre Freiheit schließen sich immer mehr Menschen dem Kampf gegen Königin Obsidia an.

Bradley, Kimberly

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Ein mitreißend-spannender Roman der kindlichen Selbstermächtigung vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Frau Fischer aus der A und Frau Hecht aus der B starten mit den Klassen ein Römerprojekt. Aus einem Zwischenfall entsteht ein Streit und schließlich ein Kampf zwischen den Kindern, im dem niemand nachgeben will und keiner den ersten Schritt macht. Wie kann wieder ein freundschaftliches Zusammenlernen der Klassen entstehen?

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Pourviseh, Adrian

Das Schimmern der See. Als Seenotretter auf dem Mittelmeer

In der Nähe der libyschen Küste, einige Kilometer von den libyschen Gewässern entfernt, herrschen unmenschliche Bedingungen. Tausende Flüchtende versuchen, das Bürgerkriegsland Libyen über die internationalen Gewässer zu verlassen. Doch mit untauglichen und überfüllten Booten kommen sie oft nicht weit. Der Autor war einige Zeit als Fotograf mit den Seenotrettern der Sea-Watch 3 unterwegs und schildert seine Erlebnisse in diesem Erfahrungsbericht, der als Comic mit bunten Illustrationen gestaltet ist.

false

In einem alten Haus in Berlin. Ein Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte

Seit der Gründung des deutschen Kaiserreichs im Jahr 1871 gab es einige einschneidende Geschehnisse, die die Entwicklung der Stadt Berlin und ganz Deutschlands prägten. Diese Ereignisse werden in diesem Bilderbuch - begleitet durch eine Erzählung über die Apothekerfamilie Schwartz - geschildert.

Janiszewski, Boguś

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Mauern, die gebaut wurden, um zu schützen, einzusperren oder zu trennen, finden sich an vielen Orten dieser Welt. Ein Sachbuch hat sich dieses im Kinder- und Jugendbuch bisher wenig beachteten Themas angenommen. Die Inhalte sind klug und abwechslungsreich zusammengestellt.

Yu, Pei-yun

Tsai Kun-lin - Der Junge, der gerne las

Eine ruhig erzählte Graphic Novel über die bewegte Kindheit und Jugend des Menschenrechtlers Tsai Kun-lin aus Taiwan. Sie bietet spannende Einblicke in die in Deutschland meist unbekannte wechselhafte und oft von Fremdherrschaft bestimmte Geschichte Taiwans. Anhand der Erlebnisse eines einzelnen Jungen wird diese für Jugendliche nachvollziehbar. Die Folgen von Fremdherrschaft und Diktatur für eine einzelne Familie werden einem ohne effektvolle Dramatik vor Augen geführt.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Hedy Lamarr

Eine Schönheit, eingesperrt in den Zwängen ihrer Zeit, war Hedwig. Doch ihr Mut und ihr Verstand lassen sie weit über die Erwartungen hinauswachsen. Ein biografisches Bilderbuch.