Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva lebt bis zum Tod ihrer Mutter im Wald in der Nähe eines deprimierend düsteren Dorfes und lernt viel über Heilkräfte und andere Potenziale der Pflanzen - ja, sie kann sogar mit den Pflanzen sprechen. Doch als sich eine seltsame Krankheit, der auch die Mutter zum Opfer fällt, überall ausbreitet, macht sie sich mit zwei anderen Jugendlichen auf einen gefährlichen Weg, um ein Heilmittel zu finden.

Ibbotson, Eva; Pouder, Sibéal

Bahnsteig 13 öffnet sich wieder

Der Nebel auf der magischen Insel schwindet immer mehr. Die Hexe Lex will Hilfe in der Menschenwelt holen, sie sucht eine Nebelforscherin, findet aber nur Lina, ein Mädchen mit interessanten Ideen. Denn nach 9 Jahren öffnet sich der Gügel wieder und auf Bahnsteig 13 kann die Fahrt beginnen.

Nesquens, Daniel

Handbuch für junge Spione

Ein auf den ersten Blick interessant klingendes Buch mit spannendem und ungewöhnlichem Thema, das bei genauerer Betrachtung leider ein wenig enttäuscht.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Zweite Stunde: Stromausfall

In der School of Talents wird ein großer Filmwettbewerb veranstaltet, bei dem sich die Schüler*innen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten in Szene setzen können. Aber nichts läuft wie geplant, zudem wird dem Vorjahressieger der neu gedrehte Filmbeitrag gestohlen. Die Schüler*innen wollen dennoch auf jeden Fall verhindern, dass die Filmnacht gestrichen wird. Und tatsächlich gelingt es ihnen schließlich, die vielen rätselhaften Störfälle aufzuklären.

DaCosta, Pippa

Stadt der Elfen. Berührt

Die junge amerikanische Reporterin Alina kommt in London mit dem berühmten (Feen) Fae-Star Sovereign in Berührung und erfährt von der unterirdischen Existenz eines Feenreiches. Dort plant deren Königin die absolute Beherrschung der Menschen, da die Elfen das Draiocht = die Energieaura der Menschen zu ihrem Leben benötigen.

Osborne, Mary Pope; Laird, Jenny

Das magische Baumhaus. Im Tal der Dinosaurier

Wie eine Packung Smarties: Die bekannte Reihe „Das magische Baumhaus“ gibt es nun auch als kunterbuntes Comicbuch.

Kennet, Jerry

Die Grünbarts - Zusammen klebt man besser als allein

Die Grünbarts sind eine äußerst gemischte Familie, deren Mitglieder aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen. Zusammengekommen sind sie - vermutlich - bei verschiedenen Zeitreisen. Inzwischen bieten die Grünbarts kommerziell Zeitreisen an. In dem vorliegenden Buch begeben sie sich mit drei Gästen auf die Suche nach dem Erfinder des Scharniers und dem Erfinder der Marshmallows. Außerdem besuchen sie Leonardo da Vinci. Allerdings richten sie immer wieder Unheil an.

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Es geschehen fragwürdige Dinge in der Schule und angeblich ist immer Felix schuld daran. Dann bekommt die Klasse auch noch einen neuen Biologielehrer, der mehr als merkwürdig ist. Felix versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und seine Unschuld zu beweisen, doch das reißt ihn zunächst immer tiefer in die Verwicklungen hinein.

Blackwood, Sage

Jinx und der magische Urwald

Der sechsjährige Jinx trifft zu Beginn der Geschichte auf den geheimnisvollen Zauberer Simon, bei dem er bis zu seinem 12. Lebensjahr lebt. Dann nimmt Simon ihm jedoch seine besondere magische Begabung, nämlich das Erkennen der Gedanken und Gefühle anderer Menschen durch bunte Wolken um deren Köpfe zu erkennen, weg. Um diese besondere Gabe wiederzuerlangen, begibt er sich zusammen mit zwei Weggefährten, dem Mädchen Elfwyn und dem Jungen Reven, auf eine gefährliche Suche.

Rudel, Imke et

Starke Silben-Geschichten zum Lesenlernen

„Starke Silbengeschichten zum Lesenlernen“ ist ein Sammelband des Carlsen-Verlags, das 3 Bände in einem Buch vereint. Farblich unterschiedene Silben helfen Leseanfängern Wörter zu erlesen. Jedes Kapitel schließt mit Rätseln zur Lernkontrolle ab.