Bahnsteig 13 öffnet sich wieder

Autor*in
Ibbotson, EvaPouder, Sibéal
ISBN
978-3-423-76403-2
Übersetzer*in
Frixe, Katja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
236
Verlag
dtv
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Nebel auf der magischen Insel schwindet immer mehr. Die Hexe Lex will Hilfe in der Menschenwelt holen, sie sucht eine Nebelforscherin, findet aber nur Lina, ein Mädchen mit interessanten Ideen. Denn nach 9 Jahren öffnet sich der Gügel wieder und auf Bahnsteig 13 kann die Fahrt beginnen.

Beurteilungstext

Es ist ja immer etwas schwierig ein Fortsetzung von einer Geschichte zu erzählen, die man selber gar nicht erfunden hat. Eva Ibbotson starb bereits 2010 und 2019 kommt der zweite Band, als Fortsetzung des Klassikers beworben. Allerdings wohl geschrieben von Sibéal Pouder. So ganz genau wird der Zusammenhang der Autorinnen nicht erklärt. “Das Geheimnis von Bahnsteig 13” erschien im Original 1994 und auf Deutsch 1999 bei dem Verlag Dressler. Eine spannende, skurile Märchengeschichte. Die hier vorliegende Ausgabe ist allerdings nicht mit dem Original zu vergleichen. Man hat echt Schwierigkeiten, sich durch die vielen Gestalten und ihre Namen zu hangeln und dem Geschehen zu folgen. In weiten Teilen hat man den Eindruck, die Autorin möchte gerne an den Erfolg von Ibbotson anknüpfen, weiß aber nicht wie es geht. Es klingt gestelzt, wenig nachvollziehbar und irgendwie albern. Ganz zu schweigen von den Ungereimtheiten. Denn das Königspaar war im ersten Buch am Ende mit dem Sohn auf der Insel und nicht in London, so wie jetzt. Da hätte man einfach besser recherchieren sollen oder besser gleich eine eigene Geschichte schreiben. Wie sie jetzt in den Handel kommt, ist sie nur enttäuschend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 19.01.2023