Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Der Einzug des Jungen TomTom mit seiner vielköpfigen Familie in eine Villa ist der Auftakt zu einem großen Abenteuer in dem sich fortbewegenden Haus, dessen Geheimnisse nach und nach ergründet werden müssen.

Valentine, Jenny

Ich bin Joy

Der neue Kinderroman von Jenny Valentine zentriert sich voll und ganz auf seine titelgebende Protagonistin und Ich-Erzählerin Joy. Sie hat ihr bisheriges Leben mit unsteten Eltern und ihrer älteren Schwester Claude auf Weltreise verbracht. Als der Großvater verunglückt, wird die Familie plötzlich sesshaft, um dem alten Mann zur Seite zu stehen. Joy fällt die Umstellung schwer...

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Sein Zuhause verlassen zu müssen, für kürzere oder längere Zeit, ist eine fast alltägliche Erfahrung. Was aber, wenn das Zuhause selbst sich auf den Weg macht, weil es mit seinen Bewohnerinnen nicht mehr zufrieden ist? Dann erlebt es in der Fremde, dass jede neue Nachbarschaft ihre guten und schlechten Seiten hat. Vielleicht ist es doch besser, zusammen nach Lösungen für die gemeinsamen Probleme zu suchen...

false

Die Meisterin der magischen Karten

Olgas Familie lebt im Land der mächtigen Zarin, das in Zwist mit dem Reich der Vögel lebt. Es ist offenbar weit nach unserer Jetztzeit. Erfindungen ermöglichen ein komfortables Leben. An einer Himmels-Metro wird gebaut. An der Schule, in städtischen Parks und beim jährlichen Ball der Mädchen werden Traditionen gepflegt. Seitdem das Ei des Feuervogels verschwand, gibt es keine Vögel mehr. Die Yaga-Hexen wurden verbannt. Um das Ei herrscht Krieg. Es soll in der unkartierten Ebene versteckt sein.

Kreuzer, Kristina

Pippa in Rom

"Benvenuto a Roma!" ruft Mama. Sie springt als Letzte aus dem Zug. "Willkommen in Rom!". Die fünf Wagners schnappen sich ihr Gepäck und verlassen den Bahnsteig. Pippa darf einen der Rollkoffer ziehen,der toll über den glatten Boden der großßen Bahnhofshalle rutscht. "Termini, schön wie nie!", singt sie bei jedem Schritt. Um sie herum schallen die Geräusche und Stimmen der Leute im hohen Raum.

Duda, Christian

Eins über mir

„Dumm sein ist nicht schön. Niemand will dumm sein oder auch nur dumm genannt werden!“ (S. 18) Aber Severin ist nicht dumm, nur manchmal etwas kribbelig im Kopf. Das erklärt er der kleinen Hilde, die eines Tages schnurstracks in seine Wohnung spaziert. Aber Severin ist 29 Jahre alt und Hilde erst fünfeinviertel - ist es da nicht komisch, wenn sie befreundet sind? Gegen jedes Vorurteil und gegen jeden Zweifel entsteht eine innige Verbindung, welche jedoch auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Langreuther, Jutta; Langreuther, Jeremy

Oskar

Eine Großfamilie bekommt Besuch von einem unkonventionellen Onkel. Dieser bringt den Kindern und Alten durch seinefröhliche Art viel Freude, belastet aber die Familienroutine und Ordnung.

Fesler, Mario

Switch you. Völlig übergeschnAPPt!

Es ist kaum zu glauben: Fred bekommt endlich ein Handy. Doch kein gewöhnliches. Auf den ersten Blick kann es nicht viel, aber die App Switch you hat es in sich. Mit ihr switcht er in den Körper seines 16-jährigen Bruders. Und der scheint in großen Schwierigkeiten zu stecken…

Hoch, Nora

Flugstunde mit Meerschwein

Lu ist mit ihrer Familie in eine neue Wohnung gezogen, was sie überhaupt nicht wollte. Sie lernt durch Zufall die alte Frau kennen, die unter ihr wohnt, und bekommt von ihr ein Meerschweinchen geschenkt, das magische Fähigkeiten hat. Dies Meerschweinchen mit Namen Dill hilft ihr, sich mit der neuen Situation auszusöhnen.

Thompson, Sam

Der Turm der Füchse

Auf der Suche nach ihrem von einem Wolfsschatten verschlungenen Vater gerät Willow in den Turm der Füchse und zwischen die Fronten der verfeindeten Wölfe und Füchse. Furchtlos verfolgt das Mädchen seinen Weg und wird immer tiefer hineingezogen in eine bedrohte und bedrohliche Welt.