Oskar

Autor*in
Langreuther, JuttaLangreuther, Jeremy
ISBN
978-3-7795-0619-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Erlbruch, Leonhard
Seitenanzahl
22
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Wuppertal
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Großfamilie bekommt Besuch von einem unkonventionellen Onkel. Dieser bringt den Kindern und Alten durch seinefröhliche Art viel Freude, belastet aber die Familienroutine und Ordnung.

Beurteilungstext

Onkel Oskar, der Bruder des Vaters, wird von seiner Großfamilie aufgenommen und verändert durch sein unkonventionelles Verhalten das gesamte Familienleben.

Die Hoffnung der Mutter, dass er das Familienleben aktiv durch strukturierte Mitarbeit unterstützt, wird nicht erfüllt. „Er macht, was er will. Und was er nicht will, macht er nicht“. Er spielt mit den Kindern, hört laute Musik, bringt aber die Tochter dazu, eine Mahlzeit aufzuessen und kauft ein Häschen. Er kocht auch lecker, ohne aber auf die Ordnung der Küche zu achten, nascht mit der Uroma, singt mit dem Opa, bekleckert aber auch bei einer Feier die Chefin der Mutter mit Schlagsahne. Das ist der Mutter zu viel. „So geht es nicht weiter, Oskar bringt hier alles durcheinander, Oskar muss gehen“.

Die Kinder sind entsetzt. Sie haben jemanden, der für sie da ist. „Seit Oskar bei uns ist, geht es Opa viel besser. Amelie isst wieder, Uroma ist nicht mehr so einsam. Aber das Allerwichtigste: ihr habt viel mehr Zeit für euch. Mit Oskar sind wir alle glücklicher. Du doch auch, Mama.“ So macht sich die ganze Familie auf die Suche nach Oskar. Dieser hat sich aber, wie sie später feststellen, gar nicht auf den Weg gemacht, sondern im Garten hingelegt und bleibt dann auch lachend bei der Familie.
So einen Onkel wünscht sich jedes Kind, aber auch alle Erwachsene, die nicht eng in die Routine des Berufs- und Familienlebens eingebunden sind. Für die mildere Generation ist Ordnung und Struktur wichtig und oft unersetzlich, Beglückend sind aber oft die Momente, wenn es gelingt, aus der Routine auszubrechen, und Freude und Spaß durch ein kreatives Miteinander zu finden. Darum wünscht man so einen Menschen jeder Familie. Er folgt nicht den Normen der Leistungsgesellschaft, kann sich aber perfekt auf seine Mitmenschen einstellen und schenkt Zeit und Freude.

Es ist ein nettes Buch mit fröhlich-bunten, eher plakativ gestalteten Illustrationen. Es wird sicher jedem Kind gefallen und im Idealfall den Erwachsenen einen Weg zeigen, das Familienleben fröhlicher zu gestalten. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt es bei mir jedoch nicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uvv; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 06.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Langreuther, Jutta

Langreuther, Jutta

Frida, die kleine Waldhexe. Schwarzer Kater, kleine Maus, hereinspaziert ins Hexenhaus!

Weiterlesen