Lerner, Alan Jay

My Fair Lady neu erzählt von Barbara Kindermann

Phonetik-Professor Henry Higgins wettet mit seinem Kollegen Oberst Pickering, dass er aus der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle, die mit ihrer ordinären Sprache den beiden aufgefallen ist,in kurzer Zeit eine feine Dame macht , die sogar auf dem repräsentativen Botschafterball auftreten kann.

Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Das Vier-Farben-Land besteht aus vier Teilen. Jedes Teil besitzt eine andere Farbe: in einem ist alles grün, in dem anderen alles rot, in dem dritten ist alles gelb und im letzten alles blau - auch die Menschen. Der kleine Junge Erbs wird eines Tages alles ändern, indem er die Kinder von den Farbländern auffordert die magischen Grenzen zu überqueren und somit alles bunt werden zu lassen.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Die berühmte Coco Chanel war als Kind im Waisenhaus ein Niemand. Aber keine konnte so gut nähen wie sie. Und sie hatte die Idee und den Mut, mit einem ganz neuen, natürlichen Stil die Mode zu revolutionieren. Sie erfand “das Kleine Schwarze”, ein Kleid “bei dem man nicht spürt, dass man es anhat” und “in dem man vor allem die Frau sieht, die es trägt und nicht das Kleid selbst”.

Haeringen, Annemarie van

Coco und das Kleine Schwarze

Die Erfolgsgeschichte der Coco Chanel auf 32 Seiten, die Umschlagseiten mitgerechnet. Sie beginnt mit dem harten Leben als (Halb-) Waise und hat weniger die Person zum Mittelpunkt, als vielmehr das, was ""Coco"" verkörperte und für das sie immer noch steht: Stil.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Hole, Stian

Garmans Sommer

Garman verbringt seinen letzten Sommer bevor er in die Schule gehen muss. Viele Dinge beschäftigen ihn in dieser Zeit und er hofft, dass der Sommer nicht so schnell zu Ende ist.

Ellermann, Heike

Der durstige Löwe

Ein Löwe irrt durstig durch die Wüste auf der Suche nach einer Wasserstelle. Unterwegs trifft er auf eine verkaufstüchtige Giraffe, aber der Löwe lehnt ab, die angebotene Krawatte zu kaufen. Ein Fehler, wie sich später herausstellt, denn als er endlich am Gasthaus ankommt, werden nur Gäste mit Krawatte bedient. So ergeht es dem Löwen einige Zeit lang, der sich nach und nach mit allem geforderten modischen Schnickschnack versorgt, bis die Wirtin des Gasthauses das Zepter in die Hand nimmt.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

Heinrich, Finn-Ole

Frerk, du Zwerg

Frerk ist zwar nicht der Kleinste seiner Klasse, trotzdem schreien die Kinder immer “Frerk, du Zwerg”. Sie tun das nur, weil es sich reimt. Doch ein Mitschüler drangsaliert Frerk. Auch zu Hause fühlt Frerk sich unverstanden. Er findet ein Ei, aus dem fünf kleine Zwerge klettern. Die bringen sein Leben zwar gehörig durcheinander, aber verhelfen ihm auch zu Mut, damit er sich endlich wehren kann. - Eine ungewöhnliche Geschichte um den Jungen Frerk, der sich gegen Hänseleien wehrt.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.