Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Dierks, Martina

Warte nur wir kriegen dich

Die 11-jährige Natascha wird in ihrer Klasse von einer Clique gleichaltriger Mädchen gemobbt. Zuerst sind es Verleumdungen, dann werden es persönliche Beleidigungen, zuletzt tätliche Angriffe. Eltern, Brüder und die Lehrerin vermögen nicht, diese Spirale der Gewalt von der Protagonistin abzuwenden. Erst nach einem Unfall gelingt es, den persönlichen Terror gegenüber Natascha aufzulösen.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Lott, Anna

Luzies verrückte Welt

Die neunjährige Luzie hat ein Problem: In die Nachbarwohnung ist ausgerechnet Leon gezogen, der Anführer der gemeinen Horrorbande. Als Luzie feststellt, dass Leon Tiere quält, versucht sie ihn daran zu hindern, und wird zum neuen Opfer der Bande. Schließlich gerät sogar ihr geliebtes Meerschweinchen Herkules in Leons Fänge. Wird es ihr gelingen, Herkules zu retten?

Bjornstad, Taran

Der Krokodildieb

Odd hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, seine Eltern und seine Geschwister sind auch nicht für ihn da und er kämpft gegen zahlreiche Ängste. Kann ein Krokodil ihm Respekt verschaffen? Aber Krokodile sind keine Kuscheltiere. Nach dem Diebstahl gibt es neue Probleme.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Der erste Schultag in einer neuen Schule nach einem Umzug von Los Angeles nach Deutschland steht an. Die 11-jährige Alex ist aufgeregt, sie hofft und bangt. Alex fühlt sich als Mädchen, lebt als Mädchen, wurde aber im Körper eines Jungen geboren. Wie sehr dies ihr Leben verkompliziert und wie einfach es mit etwas Toleranz der Mitmenschen sein könnte, davon erzählt diese Geschichte.

Alire Sáenz, Benjamin

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Aristoteles und Dante sind die Protagonisten des Buches, aber sie sind trotz ihres Namens keine Philosophen. Sie sind einfach zwei Jungen, die zwar auch ein bisschen philosophieren, aber eigentlich ihren Weg suchen, erwachsen zu werden.

Baugstø, Line

Wenn wir doch nur Löwen wären

Wie ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge zu sein? Oder vielleicht gar nicht zu wissen, welche Kategorie passt? Es wird heutzutage viel über geschlechtliche Identität geschrieben und gesprochen, vor allem in dem Medien und in konfliktbeladenen Debatten. Deswegen braucht es mehr Erzählungen wie diese, um die Individuen in den Mittelpunkt zu rücken - mehr Wissen als abstrakte Begriffsdefinitionen.

Lacasa, Blanca

Wau Wau Miau!

Transgender wird hier kindgerecht aufgearbeitet und auf das Beispiel von Max' Hund Fabio transformiert, der sich eigentlich als Katze fühlt und lieber Katzensachen machen würde. Als Max dies erkennt und ihn als Katze anspricht, sieht er ihn das erste Mal glücklich an.