Der Krokodildieb

Autor*in
Bjornstad, Taran
ISBN
978-3-407-82109-6
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Grav, Christoffer
Seitenanzahl
126
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Odd hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, seine Eltern und seine Geschwister sind auch nicht für ihn da und er kämpft gegen zahlreiche Ängste. Kann ein Krokodil ihm Respekt verschaffen? Aber Krokodile sind keine Kuscheltiere. Nach dem Diebstahl gibt es neue Probleme.

Beurteilungstext

Odd träumt davon, fliegen zu können. Dann könnte er mutig sein. Aber die Tagträume in der Schule sind nicht leistungsfördernd. Odd ist ein Junge voller Ängste. Kaum zu glauben, dass er beim Besuch eines Aquariums ein Krokodil streichelt. Kann ein solches Krokodil ihm Respekt verschaffen? Er stiehlt es, nimmt es mit nach Hause und muss erkennen, dass auch ein kleines Krokodil äußerst hungrig und gefährlich ist. Als dieses dann auch noch sein Lieblingskuscheltier frisst, nimmt Odd all seinen Mut zusammen und bringt es zurück. Er erhält eine sehr pädagogische Strafe und gewinnt eine neue Freundin.

Die Geschichte ist spannend und informativ, denn der Leser wird mitgeführt durch das Aquarium mit Schlangen, Spinnen, Krokodilen.
Die Illustrationen in gedeckten Farben sind großflächig und Wichtiges wie die angstvollen Vorstellungen sind grün hervorgehoben. Sie machen aber keine Angst. Außerdem gibt es erklärende Bilder wie einen Plan vom Aquarium, ein Bild vom Krokodil und einen Blick ins Haibecken. Auch die Nachtbilder sind sehenswert.
Die Geschichte wird in 21 Kapiteln erzählt.
Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, eine lohnenswerte Lektüre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 01.07.2016