Krusche, Lisa

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Wie ist das, wenn man einen Vater hat, den man aber nicht kennt? Wie ist das, wenn die Mutter immer wieder neue Männer kennt, die sie aber verlassen und sie immer trauriger wird? Wie ist das, wenn man nicht mehr sprechen kann, weil die Situation so verwirrend ist? Und wie ist es, wenn man mit neugewonnenen Freunden auf eine große Reise geht und doch seinen Vater findet?

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Heimat finden – Heimat bieten. Letzteres kann ein Haus, wie dieses Bilderbuch durch einen spannenden Perspektivwechsel zeigt.

Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Die 14-jährige Jana liebt Farben und Licht und will sich darüber im Netz austauschen. Doch am Anfang des Buches ist alles ein Graus, denn ihr Leben ist voll von Problemen, die es zu überwinden gilt. Jana wählt dafür das Internet, dessen ambivalente Wirkung in diesem Buch zu einem zentralen Thema wird.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 142.800 Ehen geschieden und 120.000 Kinder und Jugendliche waren von Scheidung betroffen. Grund genug für die Autorin Frauke Angel, den Vorschlag des Klett-Verlages aufzugreifen und einen Scheidungsratgeber für Kinder zu schreiben. Dass dies nur gelingen kann, wenn man betroffene Kinder selbst zu Wort kommen lässt, stand für die Autorin von Anfang an fest. Sie besuchte über mehrere Wochen unterschiedliche Schulkassen, um mit betroffenen Kindern ins Gespräch zu kommen und sich unterschiedlichste Scheidungsgeschichten erzählen zu lassen. Entstanden ist ein Buch von Kindern für Kinder, das das Thema Scheidung einfühlsam und zugleich unterhaltsam aufarbeitet.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…