Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Seidemann, Maria

Huckleberry Finns Abenteuer

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist die neu erzählte Geschichte des Ausreißerjungen Huckleberry Finn, der gemeinsam mit dem Sklaven Jim den Mississippi hinunterfährt auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer.

false

Huckleberry Finns Abenteuer (CD)

M. Twains berühmte Geschichte von Huckleberry Finn wird hier als Audio-CD (90 min.) geboten.

Sis, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Peter Sis erzählt die Geschichte von Nicholas Winton und der Rettung von 669 Kindern mit Zügen aus der Tschechoslowakei. Eindrücklich wird herausgearbeitet, wie Hilfe funktionieren kann.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.

Sís, Peter

Nicky & Vera

Er sagt von sich, er sei kein Held gewesen, denn er war nie in Gefahr, aber Nicky oder Nikolas Winton war ein Held. Er hat 669 Kinder vor dem sicheren Tod durch die Nazis bewahrt.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Tante und vielen Freunden im Funklerwald. Der Funklerwald ist ein schönes zu Hause und alle Tiere verstehen sich. Doch als plötzlich eine Waschbärenfamilie in den Wald einzieht, wird alles anders... Laufzeit: CD1: 76:31, CD 2: 78:43, CD 3: 77:15

Karimé, Andrea

Nur und der Geschichtenteppich

Die kleine Nuri flüchtet mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland. Doch in der Schule, die sie besucht, hat sie Probleme, die sie in Briefen an ihre Tante Marwa niederschreibt.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri flieht mit ihren Eltern aus dem Irak und kommt nach Deutschland, wo sie sich ganz und gar nicht wohl fühlt. In Briefen an ihre Tante, die eines Tages einfach verschwunden war, erzählt sie ihre Erlebnisse. Parallel dazu schreibt sie eine selbst ausgedachte Geschichte, mit der es ihr gelingt, andere Kinder zu verzaubern, so dass sie von ihnen nicht mehr gemobbt wird.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Das Mädchen Nuri ist mit ihren Eltern vor dem Krieg im Irak nach Deutschland geflohen. Die Eingewöhnung in die neue Umgebung ist nicht einfach. Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Eines Tages bekommt sie von ihrem Vater einen Geschichtenteppich geschenkt. Mit Hilfe der Geschichten ändert sich ihre Situation in der Schule.

Galbraith, Charly

Coole Kräfte

Fred und Rüssel sind Freunde und leben in einem Zoo. Beide planen die Flucht und konstruieren allerlei technische Hilfsmittel, um die Begrenzung zu überwinden.

Mateo, José Manuel

Migrar Weggehen

Das doppelseitige, zweisprachige Leporelloalbum erzählt im eindrucksvollen Schwarz-weiß beispielhaft von der Geschichte einer mexikanischen Familie, die ihre Heimat verlassen musste. Den Ich-Erzähler, einen kleinen Jungen, kann man in dem Bilderfluss von Anfang an bei all seinen Erlebnissen entdecken und begleiten.

Grumberg, Jean-Claude

Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Die Kellergeiger mag niemand. Das ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich tragen ihre Frauen Kopftücher oder Hüte oder - man stelle sich vor! - einfach gar nichts auf dem Kopf. Und erst die Männer! Sie sind klein oder groß, dünn oder dick und tragen Bärte oder auch nicht. Wie soll man solch merkwürdige Menschen auch mögen? Und so macht sich eine der Familien mal wieder auf die weite Reise in das Land, in dem man Kellergeiger mag. Wo immer das sein mag....

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Steffi hat sich mit Aischa, dem Flüchtlingsmädchen in ihrer Klasse, angefreundet. Freundinnen helfen sich gegenseitig und Aischa hatte ihr geholfen, als sie einmal in der Turnhalle eingeschlossen war. Steffi lädt sie auch zu sich nach Hause ein und sie fühlt sich bei Aischas Familie wohl, obwohl dort vieles anders und ungewohnt für sie ist.