Nicky & Vera

Autor*in
Sís, Peter
ISBN
978-3-8369-6151-6
Übersetzer*in
Jakobeit, Brigitte
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Sís, Peter
Seitenanzahl
64
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hildesheim
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Er sagt von sich, er sei kein Held gewesen, denn er war nie in Gefahr, aber Nicky oder Nikolas Winton war ein Held. Er hat 669 Kinder vor dem sicheren Tod durch die Nazis bewahrt.

Beurteilungstext

Nicky ist ein junger Mann, reist durch Europa und will eigentlich zum Skifahren, als sein Freund ihn nach Prag bringt. Im Jahr 1938 wird die Lage in der Tschechoslowakei schon kritisch, Nicky ahnt, dass es Krieg geben wird, und da muss etwas getan werden. Er organisiert Fahrten für Kinder allen Alters nach London, denn dort werden Flüchtlinge bis 17 Jahren aufgenommen. Vera lebt in einem Ort nahe Prag. Sie liebt Katzen und ihr Familie. Ihre Eltern erfahren von den Zügen und wollen, dass ihre Tochter nach London geht. Der Vater schenkt ihr zum Abschied ein Tagebuch damit sie alles aufschreibt. Die Jahre vergehen, der Krieg ist zu Ende, Veras Familie ist verschwunden, keiner hat das Morden überlebt. Sie kehrt nach London zurück und bekommt eines Tages einen Anruf zu einer Fernsehsendung, wo sie alte Freunde wiedertreffen soll. Nicky ist auch eingeladen, inzwischen ein alter Mann, und dort trifft er einige der Kinder, die er gerettet hat. Er hat all die Unterlagen über die Kinderzüge auf dem Dachboden versteckt, seine Frau hat sie gefunden und so wurde seine Heldentat bekannt.
Peter Sis beschreibt uns diese Geschichte mit seinen einzigartigen Bildern. Auf seinen feinen Zeichnungen ist immer etwas zu entdecken. Die Perspektive ist oft sehr ungewöhnlich. Ein Dorf aus der Vogelperspektive, wo Vera lebte. Wir sehen ihre Katzen, den Vater mit dem Tagebuch in der Hand, die Großeltern, den Bahnhof und die Schienen, auf denen sie in Sicherheit gebracht wird. Wir müssen genau hinsehen und werden immer wieder Kleinigkeiten entdecken, die man nicht übersehen sollte. Die Geschichte über diesen stillen Helden rührt uns, und sie zeigt uns auf, dass es möglich war, wenn man den Willen dazu hatte, Menschen vor dem Tod durch die Naziverfolgung zu retten. Die Geschichte wird überwiegend in Bildern erzählt, ist also auch für jüngere Kinder gut zu verstehen, damit sie lernen, dass Menschlichkeit und Mut unverzichtbar sind, wenn Gefahr droht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 26.11.2022