Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„Nicky und Vera“ erzählt die Geschichten zweier Personen, die anfangs lose nebeneinanderzustehen scheinen, und dann geschickt zu einer einzigen verwoben werden. „Nicky und Vera“ ist gleichzeitig die Geschichte eines „stillen Helden“ aus der Zeit des Nationalsozialismus, der hunderte Kinder vor dem Holocaust rettete.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Die Geschichte erzählt, wie ein junger Engländer 669 jüdische Kinder vor der Verfolgung durch die Nazis rettete, indem er Kindertransporte von Prag nach England organisierte.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

"Ich war kein Held, sagte Nicky. Ich war nicht in Gefahr wie echte Helden. Ich habe nur gesehen, was getan werden muss." Nicky, eigentlich Nicholas Winton, war ein stiller Held. Bis 1988 versteckte er Erinnerungen daran, dass er fast 700 jüdische Kinder nach England gerettet hatte. Dann fand seine Frau auf dem Dachboden eine Schachtel mit Unterlagen. Kurz danach wurde er eingeladen in eine BBC-Sendung, wo er Menschen traf, die dank seiner Initiative überlebt haben.

Sís, Peter

Nicky & Vera

Er sagt von sich, er sei kein Held gewesen, denn er war nie in Gefahr, aber Nicky oder Nikolas Winton war ein Held. Er hat 669 Kinder vor dem sicheren Tod durch die Nazis bewahrt.

Sís, Peter

Robinson

Peter Sís nutzt unter anderem den Comic, um eine kleine Geschichte zu erzählen, die er selbst als Junge erlebte. Mitglied einer Gruppe zu sein, ist wichtig, aber genauso wichtig ist die Akzeptanz, wenn man einmal anders sein möchte.

Sís, Peter

Robinson

In der Schule steht ein Kostümfest an. Peter und seine Freunde entschließen sich dazu als Piraten zu gehen. Doch dann hat Peters Mutter die Idee, dass er ja auch als Robinson Crusoe gehen könne, da er Abenteuer so liebe. Peter ist begeistert und geht voller Vorfreude zum Kostümfest. Doch als seine Freunde ihn sehen lachen sie ihn aus. Zurück zu Hause geht Peter traurig und enttäuscht ins Bett und schäft ein. Im Traum beginnt dann sein großes Abenteuer.

Sís, Peter

Robinson

Beim Kostümfest in der Schule ist doch klar, dass die Jungs als Piraten verkleidet sind. Peters Mama hat aber eine andere Idee, er soll als Robinson Crusoe gehen.

Sís, Peter

Robinson

Schlicht "Robinson" nennt der tschechische Bilderbuchmacher, der seit 1982 in den USA lebt, seine Geschichte, die er in einem ausführlichen Kommentar im Anhang in seine eigene Kindheit zurückführt.

Sís, Peter

Robinson

Bei einem Kostümfest wird die Robinsonverkleidung zum Debakel – und gleichzeitig zum Ausgangspunkt für eine phantastische Reise in die eigene Traumwelt.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Auf der Suche nach schönen Sommer(-ferien-)geschichten stieß ich auf dieses Bilderbuch von Peter Sís. Eiscremefarbene Lackspots auf dem Buchdeckel verlocken sofort zum Eisgenuss.

Sís, Peter

Die Mauer - Wie es war, hinter dem Eisernen Vorhang aufzuwachsen

Der in den USA lebende Autor, Maler und Zeichner Peter Sís schildert im vorliegenden Lese-Bilderbogen seine Kindheit und Jugend hinter dem Eisernen Vorhang.

Sís, Peter

Die Mauer

Der Autor gibt in Wort und Bild Einblick in seine Entwicklung während des “Kalten Krieges” in Prag, auf der “roten” Seite des Eisernen Vorhangs.

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Die Lebensgeschichte von Charles Darwin als Bilderbuch - für Erwachsene.

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Ein anspruchsvolles “Bilderbuch” über den Naturforscher, Geologen und Denker Charles Darwin, dargestellt an ausgewählten Tagebuchnotizen, dokumentarischen Fundstücken, wie Skizzen von Tieren und Pflanzen und Texten, die Darwin während seiner Weltreise selbst gesammelt bzw. verfasst hat. Persönliche Befindlichkeiten seines Forscher- und Familienlebens geben weitere Aufschlüsse.

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Peter Sis erzählt die Lebensgeschichte von Charles Darwin von seiner Geburt über die bahnbrechende Entdeckung bis hin zu seinem Tod: Wie der Schüler - gegen den Willen des Vaters - sich zu den Naturwissenschaften hingezogen fühlt, seine fünfjährige Reise mit der "Beagle", das erste Ahnen einer weltbewegenden Idee, die Selbstzweifel, die Ausarbeitung und die Auseinandersetzung mit Kirche, anderen Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Bilder des Autors erzählen noch ausführlicher als der Text Madlenkas fantastischen Spaziergang. Da sie sich dringend einen Hund wünscht, aber keinen bekommt, geht sie einfach mit der Leine los und erzählt allen, die sie trifft, von ihrem neuen Hund. Mit Freundin Cleopatra entwickelt sie spielerisch den Innenhof zum Tummelplatz für ihre erfundenen Tiere.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben den Antoine de Saint-Exupery

""Der kleine Prinz"" gehört zu den bekanntesten Titeln der Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Doch wer war sein Autor? Peter Sis erzählt die faszinierende Geschichte hinter der Geschichte.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz

Mit wenig Text, aber sehr vielen Vignetten, kleinen Bildern, die wiederum mit Texten versehen sind, wird das Leben von A. de Saint-Exupérie erzählt. Es beginnt bei Geburt und Kindheit, berichtet vom Militärdienst, erzählt von seinen gefahrvollen Expeditionen als Postpilot. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wird er Kriegspilot. Aus dem Kriegsdienst entlassen, flieht er, lebt in New York und schreibt. Von einem Flug innerhalb der alliierten Streitkraft kehrt er nicht zurück.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben des Antoine de Saint-Exupéry

In Wort und Bild wird das Leben des Schöpfers des ""Kleinen Prinzen"" dargestellt und in seinem historischen Kontext verortet. Als Leser und mehr noch als Betrachter der Illustrationen begleitet man den Piloten Antoine de Saint-Exupéry auf seinem (Lebens-)Weg rund um die Erde.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Die Verwandlung eines Dichters in einen Wiedehopf, der die Vögel der Welt um sich versammelt und mit ihnen auf eine beschwerliche Reise zum Berg Kaf fliegt. Dort soll ein König leben, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Sie erreichen den Berg, finden jedoch nicht den König, stellen aber fest, dass der König in jedem von ihnen lebt.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Tages wacht der Dichter Attar auf und findet sich in einen Wiedehopf verwandelt. Er versammelt alle Vögel zu einer großen Konferenz, und beginnt mit ihnen eine lange Reise, um den König Simorg auf dem Berg Kaf zu suchen, der der Welt Frieden geben soll.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Morgens wacht der Dichter Attar aus einem unruhigen Traum auf und stellt fest, dass er sich in einen Wiedehopf verwandelt hat. Er versammelt die Vögel der Welt und eröffnet ihnen, dass in einem fernen Land, auf dem Berg Kaf, ein König lebt, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Die Vögel folgen ihm auf eine beschwerliche Reise und müssen sieben Täler durchfliegen und Stürmen, Regengüssen, Eis und glühender Hitze trotzen.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Der Dichter Attar wacht nach einem unruhigem Traum auf. Er hat sich in einen Wiedehopf verwandelt und versammelt alle Vögel dieser Welt um sich, um ihnen mitzuteilen, dass sie in ein fernes Land reisen müssen um dort den König zu treffen, der die Welt von allem Bösen erretten kann.