Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Es werden die Stationen eines Ghetto-Kindes in New York geschildert, die den Jungen Kalon ins Zentrum stellen, der als 12-Jähriger mit seiner reduzierten Familie in einer Gegend wohnt, in der sich Banden junger schwarzer Menschen gegenseitig umbringen, um die Vorherrschaft im Waffen- und Drogenhandel zu erringen. Bis zum 18. Lebensjahr wird der Weg Kalons verfolgt, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt.

Parigger, Harald

Der Totschweiger

In einem Seniorenheim sterben nacheinander zwei alte Damen. Von Anbeginn weiß der Leser, dass sie ermordet wurden. Die junge Pflegerin Angela versucht, die Hintergründe aufzudecken. Während ihrer Recherchen stirbt ein weiterer Patient: er ist der KZ-Arzt, den eine der beiden Frauen wiedererkannt hatte. Sein Enkel richtet ihn mit denselben Mitteln, die er benutzte.

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, bereitete meine Flügel aus und flog davon

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das sich nach einem schweren Unfall von der Außenwelt abgrenzt, um sich nicht mehr von der Außenwelt verletzen zu lassen.

Oates, Joyce Caeol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna, eine sportliche , gute und beliebte Schülerin wird durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt, während ihre Mutter stirbt. Sie fühlt sich für ihren Tod verantwortlich, da sie die letzten Sekunden vor dem Unfall nur noch bruchstückhaft in Erinnerung hat jedoch vermutet, der Mutter in das Lenkrad gegriffen zu haben. Dramatischerweise kommt noch hinzu, dass sie nun bei ihrem Vater und der Stiefmutter leben soll, deren Hilfe und Bemühungen jedoch nicht annehmen kann.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Kinder und Jugendliche, welche an Übergewicht und Mukoviszidose erkrankt sind, befinden sich zur ärztlichen Behandlung in einem Sanatorium. Es wird der Tagesablauf und das Krankheitsbild von Nienke, Kobe und Steffi beschrieben. Während des Kuraufenthalts im Sanatorium entwickelt sich zwischen Nienke, Kobe und Steffi eine unzertrennbare Freundschaft. Sie erleben alle Höhen und Tiefen gemeinsam.

Erkel, van

Der salzige Kuss

In einem belgischen Kinder-Sanatorium: Die 17-jährige mukoviszidosekranke Nienke und die stark übergewichtigen Kobe und Steffi sollen dort ihre Krankheiten und ihr Seelenleben in den Griff bekommen. Nienke und Kobe werden ein ungleiches Liebespaar mit ungewisser Zukunft.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Wenn man elf Jahre alt ist, macht man sich nicht viele Gedanken über das Leben. Und schon gar keine über den Tod. Bei Sam ist das anders. Er hat Leukämie und nicht mehr viel Zeit, die Wunder des Lebens zu entdecken.

Die Wolke

Die Graphic Novel "Die Wolke" von Anike Hage beschreibt einen folgenreichen Tag in Jannas Leben. Ein Tag, an dem sie mit ihrem Bruder vor einer großen uranvergifteten Wolke flieht. Sie verliert ihren Bruder und ihre Eltern. Schließlich wächst Janna bei ihrer Tante auf, doch hat diese eine ganz andere Vorstellung davon, wie man die Katastrophe verarbeiten soll. Elmar, der einzige, der sie verstehen könnte, nimmt sich das Leben: Einsamkeit und Verzweiflung machen sich in Jannas Herzen breit...

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Hage, Anike; Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In der Nähe des Wohnortes der fünfzehnjährigen Janna hat es einen Unfall in einem Kernkraftwerk gegeben. Sie versucht mit ihrem Bruder vor der giftigen Wolke zu fliehen, doch es gelingt nicht. Janna gerät in den giftigen Regen und gilt von diesem Zeitpunkt an als “verseucht”. Sie hat mit den Folgen der Verstrahlung, ebenso wie mit dem Verlust ihrer Familie und ihrer Freunde zu kämpfen und dennoch gibt sie sich selbst nicht auf.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Sie kommen aus dem ganzen Land, ja sogar aus Deutschland und dem französisch sprachigen Ausland: Die Patienten des Sanatoriums am Meer: Kobe und Nienke, Steffi und Warre, Naomi, Bilal, Dylan, Helge und die anderen. Sie bleiben für längere Zeit, um zu lernen, für sich und ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen - oder um zu sterben...

Stroud, Jonathan

Die Spur ins Schattenland

Die zwölfjährige Charlie wird Zeuge, wie ihr bester Freund Max in einem See ertrinkt. Nicht in der Lage dieses Erlebnis zu verarbeiten, glaubt sie unheimliche Wesen gesehen zu haben, die Max in eine mysteriöse Parallelwelt entführt haben. Nicht nur in ihren Träumen, sondern auch in Wirklichkeit begibt sie sich auf die Spur ins "Schattenland".

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Als die Brüder Ruben und Cole von der Polizei erfahren, dass ihre Schwester Rachel brutal ermordet wurde, machen sie sich mit dem Einverständnis ihrer Mutter auf den Weg zum Ort des Geschehens. Doch in dem verlassenen Ort im Dartmoor, wo diese grausame Tat begangen wurde, stoßen die Brüder auf Misstrauen, Abwehr, Verschwiegenheit und Gewalt.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Die Brüder Cole (17) und Ruben (14) fahren zusammen in das Dorf Lychcombe, um den Mörder ihrer Schwester zu finden. Das Dorf liegt mitten im Dartmoor, und die Trostlosigkeit des Ortes scheint nahtlos auf die Menschen überzugehen. Hass und Gewalt schlagen den Brüdern entgegen, doch mit Hilfe der Zigeuner, die gerade im Ort campieren, enthüllen sie die schreckliche Wahrheit.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Im fünften Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs verändert sich Philippas Leben schlagartig, da Familienmitglieder einen Anschlag auf den Führer Adolf Hitler verüben, der fehlschlägt, und somit Auswirkungen auf jedes einzelne Familienmitglied hat. Philippa selbst muss erkennen, dass ihr positives Bild von Hitler doch sehr in Frage zu stellen ist.