David, Keren

Mehr als nur ein Zeuge

Tyler wird Zeuge eines Mordes, an dem sein bester Freund Arron beteiligt ist. Immer wieder wird er von der Polizei verhört und soll als Hauptbelastungszeuge im Prozess aussagen, doch der Mörder will das verhindern, so dass Tyler mit seiner Mutter nach einem Anschlag auf ihre Wohnung ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird. Mit einer neuen Identität ausgestattet, beginnt er mit seiner Mutter in einer Kleinstadt ein neues Leben - doch die Bedrohung bleibt...

Hage, Anike Pausewang, Gudrun

Die Wolke

Im nahe gelegenen Kernkraftwerk gab es einen Reaktorunfall. Alle Schüler werden sofort nach Hause geschickt, auf der Strasse herrscht bereits Chaos. Die 15-jährige Janna macht sich Sorgen um ihren kleinen Bruder, ausgerechnet heute sind die Eltern verreist und sie hat die Verantwortung für Uli. Die Lage ist ernst, auch die Geschwister müssen vor der radioaktiven Wolke fliehen, ein grausamer Überlebenskampf beginnt.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Engelmann, Reiner; Freund, Claudia

Stell dir vor, es wäre Frieden

Am 24.02.2022 ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt. In der Ukraine fallen Bomben, fliehen die Menschen in Schutzkeller, stehen sich Soldaten an einer langen Front gegenüber, werden beinahe täglich Beweise für Kriegsverbrechen gefunden. Krieg ist für uns alle wieder zur Realität geworden, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Wo bleibt der Frieden in dieser Zeit? Was überhaupt ist Frieden, durch wen und wie wird es aufs Spiel gesetzt? 20 Autorinnen und Autoren setzen sich etwa 30 sehr unterschiedlichen Texten mit dieser Frage auseinander.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Griff

Nach einem großen Erdbeben ist in England Chaos ausgebrochen. Eine sogenannte Regierung versucht Ordnung herzustellen. Adam soll mit seinen Fähigkeiten dabei helfen. Da er es nicht freiwillig tut wird er - gemeinsam mit Sarah und Mia - gefangen genommen und „Tests“ unterworfen. Nach und nach erkennt er dass verbrecherische Absichten dahinter stecken. In Zusammenhang mit einem Aufstand gelingt es den Beteiligten zu entkommen und in Freiheit ein neues Leben zu beginnen.

Merriman, Eileen

Missing Sophie

Die drei Sophies, Sophie Abercrombie(Sophie A.), Sophie McKenzie( Mac ) und Sophie Twiggs (Twiggy), kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Haben sie denselben Vornamen, so sind sie ihrem Wesen nach sehr unterschiedlich. Sophie A. ist die, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Und sie ist sehr hübsch. Twiggy ist der sportliche Typ des Trios. Und schließlich Mac. Sie ist die klügste im“ Team Sophie“. Mac möchte gern Medizin studieren. Das geht leider nur über ein Stipendium, da sie das Geld für ein solches Studium nicht aufbringen kann. Sie lebt allein mit ihrer Mutter in recht ärmlichen Verhältnissen. Gute Noten zu schreiben ist für Mac daher sehr wichtig. Mac joggt seit ein paar Wochen, um ein paar Pfunde loszuwerden. Als sie sich an einem sehr heißen Tag ohne Wasserflasche wieder einmal zu ihrer Joggingrunde aufmacht, wird ihr schwindelig. Sie stürzt über eine Baumwurzel und verletzt sich dabei. Ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe. Er heißt James und ist Lehrer. Sophie findet ihn heiß. Und ihre erste Lüge kommt über ihre Lippen. Sie gibt sich als Medizinstudentin aus. Auch ihr Alter korrigiert sie damit nach oben. Mac beginnt ein Verhältnis mit James. Und dann kommt der Tag, an dem Sophie A. spurlos verschwindet…

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.

Williams, Kate

Never Coming Home

Zehn recht bekannte Influencer/innen sind die Auserwählten, die auf Unknown Iland einen verdienten, luxoriösen Urlaub verbringen dürfen. Was sie allerdings gleich erfahren müssen ist, dass die Unterkunft alles andere als schick und gehoben ist und es keine Internet Verbindung zur Außenwelt gibt. Schockierend für alle, kommt es bald nach der Ankunft zum ersten, mutwillig herbeigeführten Todesfall. Ein Mörder scheint unter ihnen zu sein, der einen nach dem anderen auf grausamste Art und Weise tötet. Relativ bald wird klar, dass jeder Influencer ein Geheimnis mit sich trägt. Es kamen Menschen zu schaden, nur um der eigenen Eitelkeit wegen. Sollte es hier um eine Abrechnung für das Verursachte gehen ?