Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Was haben Alice, Heidi und Pippi gemeinsam? Sie sind Heldinnen der Literatur. Sie waren unerschrocken, neugierig, starrsinnig und sind absolute Vorbilder für die jungen Frauen von heute.

Pehnt, Annette

Book Rebels. 75 Heldinnen aus der Literatur

Porträts von 75 Heldinnen der Literatur sollen zum Lesen oder Wiederlesen einladen – und zwar sowohl von Texten der Kinder- und Jugendliteratur wie auch von Klassikern der Erwachsenenliteratur.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Zukunft lustvoll gestalten – dazu ist jeder aufgerufen. Spielerisch entwickelte Visionen sind gefragt, fantasievolle Lösungen, mit denen sich eine lebenswerte Welt von morgen schaffen lässt. Manches könnte Wirklichkeit werden, anderes scheint eine gute Idee, vieles aber ist noch gar nicht gedacht. Die Kinder dieser Welt sind es, die mit ihrer träumerischen Kreativität eine nachhaltige Welt positiv denken und schaffen können.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie könnte die Zukunft für Menschen auf unserem Planeten aussehen? Thoma hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und viele Ideen und Vorschläge gefunden, die sie hier vorstellt.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

Pommaux, Yvan

Ödipus: Das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pommaux, Yvan

Ödipus das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Wertschätzend und offen, ganz ohne Scham wird zum Thema Periode und allem, was damit zusammenhängt, Faktenwissen vermittelt. Dabei erzählt die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

von der Gathen, Katharina

AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar. Das große Abc von unserem Körper-Zuhause

Ein ‚gesundes’ Selbstverhältnis zum eigenen Körper zu finden, das gehört zu den größten Herausforderungen eines Menschen. Erst recht gilt dies für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich ständig verändern.Die Illustratorin Anke Kuhl und die Sexualpädagogin und Autorin Katharina von der Gathen haben aus den schier unendlichen Fragen an und über den eigenen Körper ein munteres Sachbuch gezaubert, das der Leitmetapher des „Körper-Zuhause“ folgt.

von der Gathen, Katharina

Any Body - Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Ein Buch rund um unseren Körper. Von A-Z erfahren Kinder auf einfühlsame und witzige Weise, was rund um ihr Körper-Zuhause los ist. Dieses Buch regt dazu an, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen und über ihn nachzudenken. Der Körper jedes Menschen ist einzigartig; in diesem Buch wird der Körper auf vielseitige Weise dargestellt und erklärt. Wir mögen und brauchen unseren Körper, der sich von Tag zu Tag verändert.