Es wurden 91 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt Eine Jugend im Holocaust

In ergreifender Weise schildert die Autorin ihr Leben und Überleben als 13 Jährige in den Konzentrationslagern Hitlers und das neue Leben in ihrer neues Heimat.

Silei, Fabrizio

Abseits 1938 - Ein Fußballer sagt nein

Der österreichische Fußballer Matthias Sindelar kommt nach einem halben Jahr nationalsozialistischer Herrschaft auf ungeklärte Weise ums Leben.

Abseits - 1938. Ein Fußballer sagt Nein

An dem historisch belegten Fall des Kapitäns der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, des ""Wunderteams"", wird das beklemmende Jahr vor dem 2. Weltkrieg deutlich. Trotz des Gerüchts, dass die deutsche Mannschaft (Trainer war übrigens Sepp Herberger) gewinnen ""soll"", ist es der herausragende Spieler der Österreicher, Sindelar, der das erste von zwei Toren schießt. Und dann verweigert er nach Spielende den Hitlergruß.

Silei, Fabrizio

Abseits - 1938. Ein Fußballer sagt nein

Eine traurige Geschichte über das Schicksal eines Fußballers im Nationalsozialismus. Ein Bilderbuch für Jugendliche und Erwachsene - basierend auf einer wahren Begebenheit.

Anne Frank

Die Geschichte um das jüdische Mädchen Anne Frank wird erzählt, die im nazibesetzten Holland der Deportation durch Untertauchen entgehen will. Im Versteck schreibt sie Tagebuch, bis sie schließlich verraten wird und im Konzentrationslager ums Leben kommt.

POOLE, JOESEPHINE

Anne Frank

Die Kindheit und der Lebensweg der Anne Frank, sowie die politischen Hintergründe werden in diesem Bilderbuch sehr anschaulich für eine junge Zielgruppe (Grundschulalter) dargestellt.

Poole, Josephine

Anne Frank

Anne Frank, das jüdische Mädchen, welches in der Zeit des Versteckthaltens und Bangens seine Ängste, Sorgen, Träume und Hoffnungen in einem Tagebuch niederschreibt - ein jüdisches Schicksal in den Zeiten des Hitlerregimes. Mehr als zwei Jahre ist sie und ihre Familie eingesperrt, zusammengepfercht in einer winzigen Wohnung in einem Hinterhaus, ohne Kontakt zur Außenwelt, die einzige Chance zu überleben.

Cohen-Janca, Irène

Annes Baum

Im Sommer 2010 stürzte der alte Kastanienbaum um, der in Amsterdam an Anne Frank erinnerte. Seit 150 Jahren stand er vor dem Fenster des Hinterhauses, in dem sich Anne und ihre Familie zwei Jahre lang versteckten. Dank ihm konnte das Mädchen den Wechsel der Jahreszeiten erleben und ein wenig Hoffnung und Schönheit erfahren. Durch die Geschichte des Baumes und seine “Erinnerungen” an das Mädchen kann Kindern ein erster Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung ermöglicht werden.

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Geschichte eines behinderten jungen Menschen in der Zeit des dritten Reiches.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike, 12 Jahre ist befreundet mit Nathan und Paul. 1938 wird diese Freundschaft schwierig, Nathan ist Jude und die Eltern aller Kinder fürchten Konsequenzen, wenn die Freundschaft offen weiter gelebt wird. Aber Nike lässt sich durch nichts und niemanden beeinflussen.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Kushner, Tony

Brundibar

Die Vertreibung des bösen Tyrannen Brundibar durch 302 Kinder, Tiere und Erwachsene ist das Thema des Librettos der Kinderoper Brundibar von Hans Krasa und Adolf Hoffmeister, das Maurice Sendak und Tony Kushner als Bilderbuch gestalten.

Hoffmeister, Krasa/

Brundibár

Aninkas und Pepíceks Mutter ist krank. Sie braucht Milch, um wieder gesund zu werden. Die Kinder können aber auf dem Markt den Milchmann nicht bezahlen. Sie haben die Idee, sich Geld durch Vorsingen zu verdienen. Das gefällt aber Brundibár, dem Leierkastenmann, nicht. Er verjagt sie. Drei Tiere helfen den Geschwistern. Alle Kinder der Stadt kommen zum Markt und singen laut mit Aninka und Pepícek. Die Leute geben Geld. Dieses will Brundibár stehlen. Die Tiere und die Kinder vertreiben ihn.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.