1000 Jahre habe ich gelebt Eine Jugend im Holocaust

Autor*in
Bitton-Jackson, Livia
ISBN
978-3-8251-7452-1
Übersetzer*in
Fuchs, Dieter
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
224
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In ergreifender Weise schildert die Autorin ihr Leben und Überleben als 13 Jährige in den Konzentrationslagern Hitlers und das neue Leben in ihrer neues Heimat.

Beurteilungstext

Diese biografische Erzählung lässt schnell erkennen, dass die Autorin gleichzeitig das Mädchen ist, welches hier seine Erlebnisse vom normalen Leben unter deutschen Mitbürgern bis hin zur Auswanderung nach Amerika schildert. Die Sprache ist eindringlich, ergreifend und besonders dann, wenn auszugsweise vorgelesen wird, erschütternd. Selbst nach über 50 Jahren kann sich kein Leser, keine Leserin, gleich welchen Alters, diesem Lebensbericht entziehen, der besonders für die Zielgruppe wichtig ist, die zu jener Zeit noch nicht geboren war. Bemerkenswert ist die Familienchronik im Anhang, die Zeittafel und das Glossar, welches gerade für Schüler, aber auch für Lehrer und Eltern wertvolle Hinweise auf weiterführende Literatur gibt. Für das Dauerthema der geschichtlichen Bewältigung ist dieses Buch pädagogisch wertvoll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bitton-Jackson, Livia

Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt. Eine Jugend im Holocaust

Weiterlesen
Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt. Eine Jugend im Holocaust

Weiterlesen