Es wurden 188 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dumas, Kristina

Mein Leben ist Musik. Die 21 wichtigsten Frauen der klassischen Musik

"Musik hat eine Zauberkraft: Sie berührt uns. Musik lässt uns Flügel wachsen und verbindet uns..." (S. 5) Dieses Buch stellt in kurzen Biografien 21 wichtige Musikerinnen, Sängerinnen, Tänzerinnen, Komponistinnen und Dirigentinnen vor. Die Biografien zeigen, wie intensiv einige der Frauen kämpfen mussten und müssen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Ergänzt wird das Buch durch eine CD, ein Hörbuch mit Musikbeispielen.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusuma: Eine Welt voller Punkte

Punkte, Punkte und nochmal Punkte in allen Variationen bestimmen das faszinierende Werk der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusuma. In diesem Bilderbuch vermitteln hervorragende Illustrationen ihr künstlerisches Schaffen. Die Kuratorin des Museum of Modern Art in New York beschreibt ihren Lebensweg.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Weiße Schokolade aus dem Westen ist für Martin, der 1979 mit seinen Eltern in der CSSR lebt, der Inbegriff der Köstlichkeit. Und so hat er auch kaum etwas einzuwenden, als seine Eltern ihm ihre Flucht nach Westdeutschland offenbaren, die dann abenteuerlich und nicht ohne größere Hindernisse verläuft. Allerdings stellt er fest, dass ihn noch Vieles in der alten Heimat hält.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Zaha Hadid gilt als eine der wichtigsten Architektinnen aller Zeiten. Ihre Werke inspirieren viele Menschen. Ihr Weg zur Architektur wird hier erzählt.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Hodge, Susie

Hokusai: Er sah die Welt in einer Welle

Aus dem DK Verlag stammt die Buchreihe „Große Kunstgeschichten“, die den Leser*innen berühmte Kunstschaffende, ihr Leben und ihr Werk präsentiert sowie künstlerische Stile näher ausführt. Das Sachbuch über den japanischen Künstler Hokusai stammt von Susi Hodge und wurde illustriert von Kim Ekdahl.