Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Michael Wolffsohn klärt in „Wir waren Glückskinder - trotz allem“ über seine deutsch-jüdische Familiengeschichte auf und wirkt dabei an keiner Stelle belehrend.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz alledem

Der Autor erzählt seine deutschjüdische Familiengeschichte in Rückblenden und mit vielen Fragen, die der junge Autor aufwirft. Dabei wird die allmähliche Verschlechterung der Lage der Juden in Deutschland in der Nazizeit verdeutlicht. Die ständigen Bedrohungen und die Unterdrückung der Juden, dazu die Leiden in den KZs treffen die Familie hart. Auch die Gründung des israelischen Staates und das nicht immer leichte Leben dort werden thematisiert, immer verbunden mit der Frage, ob man sich wieder ein Leben in Deutschland vorstellen könnte.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Hartwell, Katharina

Silbermeer-Saga Die Fließende Karte

Auf der Suche nach ihrem Bruder stellen sich Edda immer mehr Probleme in den Weg. Doch mit Hilfe ihrer Begleiter*innen gelingt es ihr, ihrem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen. Auch der dichte Nebel um ihre wahre Herkunft lichtet sich ein Stück.

Beatty, Robert

Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin.

"Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin" entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt voller Geheimnisse, Magie und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie die Lesenden von Anfang an fesselt, fasziniert und mit jeder Seite tiefer in seinen Bann zieht.

Gembri, Kira

Ruby Fairygale: Der Ruf der Fabelwesen (Band 1)

Die Jugendliche Ruby lebt auf einer ganz besonderen Insel: Patch Island. Dort gibt es zwar nur Erwachsene, aber das Mädchen verbringt ihre Zeit sowieso viel lieber mit den geheimen Inselbewohner/innen, die sich in einer Hütte am Nordstrand verstecken.

Skibinski, Michal

Ich habe einen Specht gesehen

Zu lesen ist das Tagebuch des achtjährigen Autors, der einen polnischen Kindersommer vor dem Beginn des 2. Weltkriegs dokumentiert.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron muss die Unschuld seines Vaters beweisen, der als Räuber und Mörder verhaftet wurde. Er kommt dem waren Täter auf die Spur...

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Während der Weltwirtschaftskrise 1929 muss der 12jährige Aaron beweisen, dass sein Vater nicht in einen Überfall und einen Mord verwickelt ist. Mit Spürsinn, Mut, etwas Glück, Komik und unverhoffter Hilfe durch einige neue Bekanntschaften gelingt es ihm sogar.

Benjamin, Ali

Die Suche nach Paulie Fink

Als Caitlyn nach einem Umzug ihre neue Schule betritt, fühlt sie sich nicht gerade willkommen in der siebten Klasse. Die Mitschüler interessiert viel mehr, wo denn der von allen bewunderte Paulie, der mit ungewöhnlichen Aktionen Lehrer und Schüler begeisterte, urplötzlich abgeblieben ist. Ein würdiger Ersatz soll für ihn gefunden werden. Caitlyn wird bei diesem Wettbewerb zur Jurorin gewählt. Und erfährt so immer mehr über den ihr gänzlich unbekannten Paulie, aber auch über sich selbst.