Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Zukunft lustvoll gestalten – dazu ist jeder aufgerufen. Spielerisch entwickelte Visionen sind gefragt, fantasievolle Lösungen, mit denen sich eine lebenswerte Welt von morgen schaffen lässt. Manches könnte Wirklichkeit werden, anderes scheint eine gute Idee, vieles aber ist noch gar nicht gedacht. Die Kinder dieser Welt sind es, die mit ihrer träumerischen Kreativität eine nachhaltige Welt positiv denken und schaffen können.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie könnte die Zukunft für Menschen auf unserem Planeten aussehen? Thoma hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt und viele Ideen und Vorschläge gefunden, die sie hier vorstellt.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Dieses Bilderbuch thematisiert sechs wichtige Zukunftsfragen und will Heranwachsende anregen, ihre Zukunft zu entwerfen und mitzugestalten.

Barfield, Mike

So ist das Leben

"So ist das Leben" ist ein herrliches Sachbuch für junge Weltentdecker. Sherlock Ohms lüftet für uns die Geheimnisse unseres Planeten. Ob im Dschungel, in der Wüste, im Meer, in Wäldern oder auf Feldern, ob zu Hause oder sogar in jedem von uns, überall steckt Leben. In witzigen Zeichnungen und wilden Comics wird hier das Leben erklärt. Mit Lupe und Reagenzglas kann jeder auf Spurensuche gehen. Los geht's!

Barfield, Mike

So ist das Leben! Entdecke alle Lebewesen um dich herum

In diesem Buch erfährt man faszinierende Fakten über das Leben auf der Erde. In witzigen Comics werden die verschiedensten Lebensformen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, aufgezeigt. Die Figur des Sherlock Ohms begleitet den Leser und führt ihn durch die sieben Reiche des Lebens. Am Anfang werden die sieben Zeichen des Lebens dargestellt und dann werden Überlegungen vorgestellt, wie das Leben entstanden sein könnte. Am Ende wird sich mit dem Aussterben der Arten beschäftigt und wie wichtig es ist, alle sieben Reiche des Lebens im Gleichgewicht zu halten.

Barfield, Mike

So ist das Leben! Entdecke alle Lebewesen um dich herum

Der Untertitel dieses reich bebilderten Sachbuches ist gut gewählt „Entdecke alle Lebewesen um dich herum“. Mit Sicherheit wird jede/r Leser*in, egal welchen Alters, etwas Neues über die im Buch versammelten Lebewesen erfahren. Es lässt sich kaum vermeiden, dem „Wunder des Lebens“, der Vielfalt der Formen und Ausdrucksmöglichkeiten mit offenem Mund und Bewunderung zu folgen. Die fröhlichen Illustrationen helfen dabei.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Wild! Die Fledermaus

Dieses Sachbuch aus der Reihe ""Expedition Natur"" ist in Zusammenarbeit mit dem BUND entstanden.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Wild! Die Fledermaus

Dieses Sachbuch aus der Reihe "Expedition Natur" ist in Zusammenarbeit mit dem BUND entstanden.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

van Saan, Anita

Das Wasser-Forscherbuch. Alles über Wasser & Gewässer

Ein umfangreiches Sachbuch rund um eines unserer kostbarsten Güter - das Wasser.

Pommaux, Yvan

Ödipus: Das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pommaux, Yvan

Ödipus. Das Findelkind

Die Kinder bitten ihren Großvater um eine richtig gruselige Geschichte aus der Sagenwelt. Er entscheidet sich für die grausamste aller Geschichten: die von Ödipus.

Pommaux, Yvan

Ödipus das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Wertschätzend und offen, ganz ohne Scham wird zum Thema Periode und allem, was damit zusammenhängt, Faktenwissen vermittelt. Dabei erzählt die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Haselbach, Janina; van der Gieth, Hans-Jürgen; Willems-van der Gieth, Sandy

Mein Körper

Ein interessantes Wissensbuch der Bücherreihe Leselauscher Wissen, inklusive Hörbuch und Poster zum besseren Verständnis.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Schildkröte sagt nur wenig, ganz wenig. Auch wenn der eine oder andere Freund etwas ausschweifendere Betrachtungen zur Welt anstellt. Schildkröte konzentriert sich ganz auf das eine Gefühl. Und das ist ein ungutes.