Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

In Berlin, im Jahr 1932, spielt diese Detektivgeschichte. Paul, der nach der Schule Zeitungen austrägt, macht eine furchtbare Entdeckung: Auf dem Hof seines Wohnblocks liegt ein Toter, ein Nachbar, er kennt ihn, "Schiemann von der Antifa". Während die Polizei im Dunkeln tappt, verfolgen Paul und seine Freunde eine heiße Spur: Auf einer Zeitung haben sie den Abdruck einer Stiefelsohle gefunden. Der kann nur vom Mörder stammen. Eine spannende Jagd beginnt.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Die Geschichte erzählt, wie ein junger Engländer 669 jüdische Kinder vor der Verfolgung durch die Nazis rettete, indem er Kindertransporte von Prag nach England organisierte.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Der Überzählige ist ein BRAUNES BUCH. Im Bahnhof steht ein Zug, außen sehr dunkelbraun, innen hell, so wie der Tag. Die Kinder, hautfarben-beige gemalt, tragen Transport-Karten um ihren Hals. Davor stehen Frauen mit jüngeren Geschwistern, die ihre älteren verabschieden in die Kinder-Land-Verschickung. Am Ende der Reise gibt es ein überzähliges Kind, das auf böse Weise von der Kindergruppe ausgestoßen und gemobbt wird und dazu ein Mädchen, das sich schuldig fühlt für den gequälten Jungen.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im vorliegenden Buch wird die Geschichte eines alten Hauses an einer Gracht, welches mitten in Amsterdam steht, minutiös und detailliert erzählt. Der Erzählbogen spannt sich von der Zeit als der Standort des Hauses noch offenes Marschland war u.a. über die Zeit der Pest bis hin in die Zeit als Anne Frank im Haus Zuflucht suchte und letztendlich zum gegenwärtigen Status des Hauses als Anne-Frank-Haus, einem Museum.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im Mittelpunkt des Buches steht ein Haus in Amsterdam, das zu Beginn des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Davor gab es an diesem Ort nur feuchtes Marschland, erst durch die Arbeit der Menschen wurde es trocken und bebaubar. Nacheinander fanden viele Menschen dort ein Zuhause - wie z.B. ein Steinmetz und eine Familie mit vielen Kindern, später gab es auch Werkstätten. Richtig bekannt wurde das Haus als das Versteck von Anne Frank und ihrer Familie; ihre Geschichte wird hier ausführlich erzählt.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Prinsengracht 263 in Amsterdam - Diese Adresse ist fast Allen ein Begriff. Doch was ist eigentlich die ganze Geschichte hinter diesem weltberühmten alten Haus an der Gracht, in dem Geschichte geschrieben wurde?

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

Ja, wer war er, dieser berühmte Mann? Das versucht der neue Band aus der Reihe „Wer war….“ zu vermitteln.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Wolf, Kathrin

In einem alten Haus in Berlin. Ein Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte

Ein Rückblick auf 150 Jahre deutsche Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen - verknüpft mit dem individuellen Leben einer Familie in einem Mehrfamilienhaus. Die Idee ist nicht neu, aber in diesem Buch wurde sie besonders gut umgesetzt.

Wolf, Kathrin

In einem alten Haus in Berlin. Ein Streifzug durch 150 Jahre deutsche Geschichte

Das vorliegende Buch im großen Format bringt Kindern von heute 150 Jahre Berliner Geschichte näher. Über fünf Generationen verfolgt die Kunsthistorikerin und Autorin Kathrin Wolf das Alltagsleben einer Familie in Berlin und die politische Entwicklung von 1871 bis heute. Detailreiche Wimmelbilder und viele Sprechblasen untermauern dabei die aus der Sicht der Kinder packend erzählten Ereignisse.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Bones, Antje

Nebenan ist doch weit weg

Die Protagonistin Edith zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau, wo sie sich den Herausforderungen der neuen Umgebung und der fremden Sprache stellen muss. Doch Edith meistert den Übergang – trotz ambivalenter Gefühle – beinahe spielend. Sie lernt Polnisch, findet neue Freund*innen und sieht sich vor allem mit der deutsch-polnischen Geschichte konfrontiert, über die sie bislang nichts wusste. Mit ihren neuen Bekannten wandelt sie auf den Spuren der Zeitgeschichte. Ein Buch, das Mut machen und historisches Wissen vermitteln will, dabei aber allzu sehr ins offensichtlich Pädagogische abgleitet.

Brubaker Bradley, Kimberley

Gras unter meinen Füßen. Das Jahr, als ich leben lernte

Die US-amerikanische Autorin Brubaker Bradley legt mit „Gras unter meinen Füßen“ einen eindringlichen und emotional mitreißenden zeitgeschichtlichen Kinderroman vor. Er erzählt von der Kinderlandverschickung in Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs, an der die Geschwister Ada und Jamie teilnehmen und die auf diese Weise ihrer sadistischen Mutter entkommen. Eine Lektüre, die lange nachhallt und die man so schnell nicht vergisst.