Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

„Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.“ Dieses Zitat der Astronautin Christa McAuliffe ist dem Kinderroman der US-amerikanischen Autorin Erin Entrada Kelly, die für ihren früheren Text „Vier Wünsche ans Universum“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch ausgezeichnet wurde, als Motto vorangestellt. Mitreißend und sensibel erzählt sie hier von drei Geschwistern, die im Januar 1986 auf den Start des Space-Shuttles „Challenger“ warten. Die Erzählung ist ebenso preiswürdig wie der kinderliterarische Vorgänger.

Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Aus der Perspektive von zwei Jungen und einem Mädchen, deren personale Erzählstränge und exemplarische Schicksale geschickt miteinander verwoben werden, vermittelt der Roman einen Eindruck vom Leben in Deutschland kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Bombardierungen in London im September 1940… Jede Nacht verbringen die 14-jährige Ella und ihr 9- jähriger Bruder Robbie mit ihrer Familie im überfüllten U- Bahntunnel. Dort treffen sie die 15- jährige Quinn und den 16-jähigen Jay. Sie suchen Schutz, helfen einander und verlieben sich. Dieser Jugendroman thematisiert das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fallen jede Nacht Bomben auf London. Die Menschen suchen Schutz in den U-Bahnschächten und kämpfen ums Überleben. Unter ihnen trotzen die drei Protagonisten dem Albtraum voller Mut und jeder mit seinem eigenen Schicksal.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.