Schoenwald, Sophie

Barnabas der Wolkenschaufler

Im Buch „Barnabas, der Wolkenschaufler“ wird ein spannendes Abenteuer für Kinder im Kita- und Grundschulalter mit vielen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen, mit Freundschaft und Heldentum, Mut und Träumen erzählt. Die Geschichte ist so spannend und detailreich, so voller interessanter Charaktere, dass das Buch zum echten Lieblingsbuch werden könnte.

van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Als ich mal – so beginnt jede von Deefs Geschichten, in denen er uns in humorvoller Weise und wunderbar illustriert, von seinem Leben erzählt. In 15 Episoden, jede befüllt ein paar Seiten, entführt er uns in die Welt eines Jugendlichen mit den all Irrungen und Wirrungen, den Glücksmomenten und den Situationen voll Scham, Unglück und Trauer.

van Leeuwen, Joke

ALS ICH MAL

Der Jugendliche Deef erzählt in unterschiedlichen Geschichten, was er schon alles erlebt hat.

van Leeuwen, Joke

Als ich mal

Fünfzehn Geschichten aus dem Leben eines sprachbegabten, mit viel Phantasie gesegneten Achtjährigen - nachdenklich und witzig zugleich.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Martin erzählt von seiner abenteuerlichen aber (fast) missglückten Flucht aus der ČSSR Richtung Westdeutschland - ins Land der weißen Schokolade und der Liebe zur linientreuen Pionierleiterin Ivanka.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Martin ist 12 Jahre alt und auf der Flucht. Zusammen mit seinen Eltern macht er sich auf aus der von den Kommunisten besetzten Tschechoslowakei in den Westen, in das Land der weißen Schokolade. Doch kurz vor der Grenze werden seine Eltern von Polizisten verhaftet. Martin reist mit dem Schleuser, der sie in den Westen bringen soll, allein weiter. In dieser verunsichernden Lage wird der Junge mit Fragen und Erinnerungen konfrontiert, durch die er Vergangenheit und Gründe für die Flucht erneut durchleben muss.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Martin ist 12 Jahre alt, als seine Eltern mit ihm 1980 aus der ČSSR nach Westdeutschland flüchten. Die Flucht wird lange geplant, die Schwierigkeiten aber werden unterschätzt. Dieser Roman ist autobiografisch gefärbt.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Eine humorvolle Geschichte über den elfjährigen Martin, der aus dem Ostblock nach Westdeutschland flieht, in seine Pionierleiterin verliebt ist, auf der Flucht zeitweise seine Eltern zurücklassen muss und in Westdeutschland auf Matchboxautos, weiße Schokolade und grünes Apfelshampoo hofft.

Gratz, Alan

VOR UNS DAS MEER

Drei Jugendliche beschreiben in drei verschiedenen Jahrzehnten ihre Flucht

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Seit dem Tod ihrer Mutter stimmt nichts mehr in Sannas Leben. Ihre beste Freundin Mie hat sich von ihr abgewandt. Ihr Vater schafft es vor lauter Traurigkeit nicht mehr ihr ein Vater zu sein. Sanna ist allein mit sich und ihren Gefühlen. Sie spürt sich selbst nicht mehr. Alles ist ihr fremd. Da taucht plötzlich Yousef auf und zeigt ihr, wie wichtig es ist mutig zu sein, wenn man leben will.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Als Sanna im Alter von 14 Jahren ihre Mutter verliert, zieht sich ihr Vater, völlig traumatisiert, in sich selbst zurück. Das Mädchen ist heillos überfordert, nachdem sie neben der Schule den Haushalt und die Sorge für den Vater übernommen hat. Ihre beste Freundin hat sich einem anderen Mädchen zugewandt und in der Schule wird Sanna gemobbt. Erst nach einem totalen körperlichen und seelischen Zusammenbruch ist sie bereit, Hilfe anzunehmen.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Nach dem Tod ihrer Mutter muss die vierzehnjährige Sanna ihren in Depressionen verfangenen Vater versorgen. Dass sie auch in der Schule Probleme haben wird, ist klar. Eine Lösung für beide ist am Ende sichtbar.

Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Mit Zimt bestäubt... Elizabeth Acevedo schildert in "Soul Food" wie die siebzehnjährige Emoni lernt, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Kann ein gutes Essen die Welt verändern? Etwas Alltäglichem traue ich in der Regel keine große Macht zu. Vielleicht muss es auch nicht gleich die ganze Welt sein. Im Leben der 17-jährigen Emoni werden Kochen und gutes Essen jedenfalls zum Wendepunkt, zu etwas, durch das sie Geschmack und Textur erhält und aus der Masse der Lebensmittelverbraucher heraussticht.

Acevedo, Elisabeth

Soul Food

Die (sehr) junge Mutter Emoni steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Sie lebt zwischen lernen, arbeiten, ihrer Großmutter und ihrer Tochter und versucht, alles so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen. Am besten gelingt ihr das jedoch beim Kochen ...

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Emoni ist 17 und sie ist schon Mutter. Sie lebt bei ihrer Großmutter in New York, ist Teil der puertoricanischen Community. Und sie kocht. Sie kocht so, dass ihre Esser verzaubert werden beim Essen.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Zawinul hat seinen Namen mit seinem Freund getauscht, weil der Träger dieses Namens jeden Tag etwas erlebt, das es eigentlich gar nicht gibt. Allerdings verrät ihm sein Freund nicht, dass es auch mal zu komplizierten Situationen kommen kann.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Schon der kleinste Dinosaurier-Fan lernt: Dinosaurier gibt es nicht wirklich, sie sind ausgestorben! Aber nicht, wenn man Zawinul heißt und auch nicht bei der Autorin Hanna Johansen.

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Ein namenloser, vermutlich erwachsener Ich-Erzähler oder eine Ich-Erzählerin erzählt, wie plötzlich ein Compsognathus bei ihm aus einem Ei schlüpft und nun für eine Weile bei ihm lebt. Der kleine Dinosaurier bringt das Leben des Mannes, der für eine Weile Zawinul heißt, durcheinander. Die Erzählung ist 1992 zuerst erschienen.

Mayer, Gina

Die Schule für Tag-Nachtmagie Teil 1 und 2

Zu ihrem zehnten Geburtstag erhalten die Zwillinge Lucy und Nora eine Einladung an die geheime „Schule der Tag- und Nachtmagie“ ...

Mayer, Gina

Zauberunterricht auf Probe

Die beiden Zwillingsschwestern Nora und Lucy erhalten an ihrem 10. Geburtstag einen besonderen Brief, dieser enthält eine Einladung zur Schule für Tag- und Nachtmagie. Lucy hat zuerst ihren Termin, findet die Schule jedoch nicht. Als Nora sich nachts zu ihrem Termin aufmacht, entdeckt sie die geheimnisvolle Schule und wird dort aufgenommen. Sie schafft es im letzten Moment ihre Schwester Lucy zu holen, damit sie auch in der Schule aufgenommen wird. Ihre Anfangszeit an der Schule verläuft jedoch schwierig.

Siebold, Maike

Karline und der Flaschengarten

Karline lebt mit ihrem Vater allein. Nach dem Umzug in eine andere Stadt fühlt sie sich einsam, zumal ihr Papa eine neue Freundin hat. Ein Garten, den sie entdeckt, ändert alles.