Dinosaurier gibt es nicht

Autor*in
Johansen, Hanna
ISBN
978-3-312-01246-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Johansen, Hanna
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Zürich
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schon der kleinste Dinosaurier-Fan lernt: Dinosaurier gibt es nicht wirklich, sie sind ausgestorben! Aber nicht, wenn man Zawinul heißt und auch nicht bei der Autorin Hanna Johansen.

Beurteilungstext

Zawinul ist nicht der wirkliche Name des Ich-Erzählers, er hat ihn von einem Freund vermacht bekommen. Und wer sich auf so einen ungewöhnlichen Handel einlässt, muss auch mit nie geahnten Abenteuern rechnen. So geschieht es, dass ein längst vergessenes Osterei auf Zawinuls Fensterbank plötzlich seltsame Geräusche von sich gibt und anfängt zu leben. Aus der Schale schlüpft ein echsenartiges Wesen, es beginnt zu wachsen und wird einem Dinosaurier immer ähnlicher.

Bekanntlich waren viele Saurier der Vorzeit riesengroß. Wie weit wird dieses Exemplar wachsen und wie wird es gehen mit dem neuen Bewohner in Zawinuls Umgebung? Was wird der Saurier fressen und wie wird er zu kontrollieren sein? Zu welcher Gattung gehört dieses außergewöhnliche Tier? Das alles können interessierte Leser*innen in dem kleinen Buch mit 128 Seiten Spannung erfahren. Denn der junge Saurier ist nicht nur sehr gesprächig, sondern auch äußerst neugierig und immer hungrig. Das ungleiche Zweiergespann begibt sich hinaus in den menschlichen Alltag und erlebt unglaubliche Abenteuer.

Die Autorin versteht es prächtig, wunderbare spritzige, philosophisch angehauchte und doch witzige Dialoge zu entwickeln. Selbst aus der unlogischsten Frage entsteht eine neue Logik nach Kinderart, die wieder eine neue Frage hervorruft. Beide Protagonisten entwickeln dadurch ein großes Einfühlungsvermögen füreinander. Davon können Kinder lernen. Das angegebene Lesealter von 4 - 11 Jahren scheint realistisch. Die Sprache der Autorin ist vielseitig, verwendet einen großen Wortschatz und ist trotzdem sehr verständlich.

Ganz junge Leser *innen werden eventuell farbige Bilder vermissen, denn es lassen sich nur ein bis zwei kleine Lithographien pro Kapitel finden. Darüber tröstet aber die gleichbleibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite des sehr lesenswerten Buches hinweg. Das Buch ist mit den Maßen 14,5 x 22 cm sehr handlich und erfrischend anders. Jüngeren Kindern muss es vorgelesen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mam; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.08.2022