Beauvais, Clementine

Dreckstück

Eine Clique Pariser Abiturienten schwänzt den Unterricht und trifft sich bei Gonz, in dessen eigenem Apartment sie ungestört sind. Auf dem Weg dorthin begegnet ihnen ein kleines schwarzes Schulmädchen, auf dessen Kopf Läuse krabbeln. Angeekelt nehmen sie das “kleine Dreckstück” mit und entlausen das verängstigte sechsjährige Kind gemeinschaftlich stundenlang auf entwürdigende Weise. Die Polizei sucht und findet die traumatisierte, kahlgeschorene Elikya ausgesetzt in einem Aufzug...

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Ein sechsjähriges Mädchen, Elikya, wird auf dem Weg zum Schwimmbad von einer Clique, die den Unterricht schwänzt, aufgegriffen und wegen Läusebefall schikaniert. Aus Langeweile und einfach so wollen die Jugendlichen sie entlausen.Sie schneiden ihr die Haare ab und beginnen aus Arroganz und Überdruss ein grausames Spiel.

Safier, David

28 Tage lang

“Was ist in diesem Roman eigentlich Realität und was Fiktion? Alles ist Realität - außer unserer Heldin Mira...Mira erlebt all das, was im Warschauer Ghetto wirklich passiert ist... Alle Geschichten von Leid, Tod, Vernichtung, menschlicher Niedertracht, aber auch von Heldentum und menschlicher Größe, die in diesem Roman zu lesen sind, kann man so oder ähnlich in den Erinnerungen der wirklichen Ghettokämpfer wiederfinden...” (Nachwort des Autors)

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das kleine Luchsmädchen Lumi wächst zufrieden mit sich und ihrer Umwelt im Funklerwald auf. Dann aber trifft sie aus Zufall auf den Waschbärenjunge Rus, der mit seiner Familie im Funklerwald ein neues Zuhause sucht. Die anderen Tiere wollen aber unter sich bleiben und grenzen die Neuankömmlinge aus. Lumi will das nich akzeptieren und hilft den Waschbären, im Funklerwald heimisch zu werden.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Tante und vielen Freunden im Funklerwald. Der Funklerwald ist ein schönes zu Hause und alle Tiere verstehen sich. Doch als plötzlich eine Waschbärenfamilie in den Wald einzieht, wird alles anders... Laufzeit: CD1: 76:31, CD 2: 78:43, CD 3: 77:15

Waudby, Jeannie

Verity heißt Wahrheit

Brotherhoods und Residents leben in jahrelanger Feindschaft. Nachdem sie ein Attentat überlebt hat, lässt sich die 16-jährige K anwerben, als Spionin unter den Brotherhoods zu leben. Sie stellt immer mehr in Frage, ob die Brotherhoods wirklich solche Unmenschen sind, wie die Residents sie darstellen. Schließlich weiß sie fast selber nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist, bis zum dramatischen Ende, was eine bessere Zukunft vorstellbar macht.

Hub, Ulrich

Ein Känguru wie du

Nachdem die Raubkatzen Pascha und Lucky mit ihrem Trainer für ihren ersten Auftritt als Zirkuskatzen viel geübt hatten, laufen sie entsetzt weg, als sie herausfinden, dass er schwul ist. Kurz vor ihrem Auftritt! Sie lernen Django, das Känguru, kennen, und werden Freunde. Als sie herausfinden, dass auch er schwul ist, fangen sie an, ihr Vorurteil neu zu überdenken und wagen sich gemeinsam mit dem Känguru zurück zum Zirkusfestival, wo sie als Trio den begehrten Preis der Prinzessin gewinnen.

Zail, Suzy

Was dir bleibt, ist dein Traum

Der 14-jährige Alexander schafft es in Auschwitz aufgrund seiner Erfahrung mit Pferden zur Arbeit im Stall eingeteilt zu werden. Sein Traum, eines Tages einen Reiterhof zu eröffnen, hält ihn trotz der täglich geschehenden Grausamkeiten am Leben. Zuerst kapselt er sich von allen Lagerinsassen ab, lernt aber durch Isidor, einen klug agierenden etwas älteren Jugendlichen, dass er auf Hilfe angewiesen ist und wem er vertrauen kann. Ein eindrucksvolles Stimmungsbild vom Leben in Auschwitz!

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Der Autor Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse, den Fotografen von Auschwitz, noch kennengelernt und schreibt dessen Leben auf. Als Häftling Nr. 3444 wird der 23-jährige Brasse, der in seiner polnischen Heimatstadt den Beruf des Fotografen erlernt hat, zum Erkennungsdienst abkommandiert und soll die anderen KZ-Insassen fotografieren. Täglich wird er mit Menschen konfrontiert, denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht und die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden.

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz

Wilhelm Brasse, ein 23jähriger junger Mann, hat sein Leben noch vor sich. Er arbeitet als Fotograf in einer polnischen Kleinstadt, liebt seinen Beruf und träumt von einem ganz normalen Leben. Es ist das Jahr 1940. Der Mann ist Pole. Nach der Besetzung seiner Stadt durch die Deutschen hat er die Chance, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Er lehnt das ab, versucht zu fliehen, wird verhaftet und in das KZ Auschwitz deportiert. Dort bleibt er bis zum Kriegsende.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste

Leib Lejzon verlebte in Narewka, einem Bauerndorf im Nordosten Polens, mit seinen Eltern und seinen 4 Geschwistern eine unbeschwerte und fröhliche Kindheit. Es waren ""anständige"" Leute, die ihr Geld mit Fleiß durch ehrliche Arbeit verdienten. Zu den Nachbarn bestand ein freundschaftliches Verhältnis, Die Bevölkerung des Dorfes bestand aus Christen und Juden, man lebte friedlich zusammen. Familie Lejzon gehörte zum jüdischen Teil.

Greder, Armin

Die Insel. Eine tägliche Geschichte

Eine tägliche Geschichte über den Umgang mit dem Fremden und den Mauern in den Köpfen. Mit einem Nachwort von Heribert Prandl.

Greder, Armin

Die Insel Eine tägliche Geschichte

Ein nackter Mann wird mit seinem Floß am Strand einer Insel angespült, aber die Inselbewohner weigern sich, ihn aufzunehmen. Am Ende schicken sie ihn fort, nackt wie er ist.